News : Schnelle, wassergekühlte HD 5870 von PowerColor

, 33 Kommentare

Mit der „Liquid Cooling Solution (LCS) HD5870 V2“ spendiert PowerColor der eigenen, wassergekühlten High-End-Karte rund um das Single-GPU-Flaggschiff aus dem Hause AMD ein Update. Dieses schließt deutlich gesteigerte Taktfrequenzen mit ein.

Der Chiptakt ist direkt ab Werk auf 950 MHz angehoben worden, der Speicher arbeitet mit effektiven 4.800 MHz. Die im letzten Oktober vorgestellte erste Version ging mit 875/5.000 MHz an den Start. Die verbaute Wasserkühlung kommt auch weiterhin aus dem Hause von Edvard König, besser bekannt als EK Water Blocks.

PowerColor LCS HD5870 1GB GDDR5 V2
PowerColor LCS HD5870 1GB GDDR5 V2
PowerColor LCS HD5870 1GB GDDR5 V2
PowerColor LCS HD5870 1GB GDDR5 V2

Wie üblich bietet die Karte insgesamt vier Anschlüsse, von denen zwei zum DVI- und jeweils einer zum HDMI- und DisplayPort-Standard zählen. Zum Lieferumfang der Karte gehört nach wie vor das DirectX-11-Spiel „DiRT2“, welches in Form eines Coupons beiliegt. Über den Preis schweigt sich PowerColor heute aus, er dürfte jedoch in den Regionen des Vorgängers liegen.