GeForce GTX 460 im Test: Nvidia bringt eine neue Preisbrecher-Grafikkarte

 19/28
Wolfgang Andermahr
675 Kommentare

Benchmarks mit SSAA

Mit der aktuellen GPU-Generation hat es sowohl bei ATi als auch bei Nvidia einen Schritt nach vorne in Sachen Bildqualität gegeben. Denn endlich ermöglichen beide Hersteller offiziell die Nutzung von Super-Sampling-Anti-Aliasing, das im Gegensatz zur herkömmlichen Kantenglättung das ganze Bild bearbeitet. Die Nachteile liegen dagegen bei einem enormen Hardwarehunger sowie bei einer Inkompatibilität in einigen Spielen. ATi ermöglicht SSAA offiziell im Control Panel, dafür aber nur in DirectX-9-Titeln. Bei Nvidia ist dagegen SSAA unter allen APIs inklusive DirectX 11 möglich, dafür muss aber auf ein (Nvidia eigenes) externes Tool zurückgegriffen werden. Dieses hat im Gegensatz zur ATi-Implementierung den Vorteil, die SSAA-Samples unabhängig von den MSAA-Samples einstellen zu können.

Darüber hinaus wird auf ATi-Karten das LOD bei Nutzung von SSAA verschoben, um so eine bessere anisotrope Filterung zu erzielen. Die Nvidia-Hardware belässt das LOD (zumindest noch) auf Standard. Aus gründen der Vergleichbarkeit beschränken wir uns bei den Tests auf DirectX-9-Spiele sowie auf die Auflösungen 1680x1050 und 1920x1200. In den Titeln Batman: Arkham Asylum (in dem Fall ohne PhysX), Call of Duty: Modern Warfare 2, Mass Effect 2 sowie Splinter Cell: Conviction schalten wir dementsprechend 4xSSAA hinzu.

SSAA-Benchmarks – 1680x1050
  • Batman Arkham Asylum:
    • Nvidia GeForce GTX 480
      111,0
    • Nvidia GeForce GTX 470
      88,0
    • Nvidia GeForce GTX 460
      77,0
    • ATi Radeon HD 5870
      73,0
    • ATi Radeon HD 5970
      71,0
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      69,0
    • Nvidia GeForce GTX 465
      69,0
    • ATi Radeon HD 5850
      61,0
    • ATi Radeon HD 5830
      43,0
    • ATi Radeon HD 5770
      39,0
    • ATi Radeon HD 5750
      34,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      33,0
    • ATi Radeon HD 5670
      23,0
  • Call of Duty MW2:
    • ATi Radeon HD 5970
      61,8
    • Nvidia GeForce GTX 480
      44,3
    • ATi Radeon HD 5870
      40,4
    • Nvidia GeForce GTX 470
      36,5
    • ATi Radeon HD 5850
      33,5
    • Nvidia GeForce GTX 465
      30,6
    • Nvidia GeForce GTX 460
      30,5
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      29,1
    • ATi Radeon HD 5830
      28,7
    • ATi Radeon HD 5770
      24,0
    • ATi Radeon HD 5750
      19,5
    • ATi Radeon HD 5670
      14,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      13,6
  • Mass Effect 2:
    • ATi Radeon HD 5870
      52,4
    • Nvidia GeForce GTX 480
      49,8
    • ATi Radeon HD 5970
      47,8
    • ATi Radeon HD 5850
      43,2
    • Nvidia GeForce GTX 470
      39,4
    • Nvidia GeForce GTX 460
      33,1
    • ATi Radeon HD 5830
      32,1
    • Nvidia GeForce GTX 465
      31,2
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      30,6
    • ATi Radeon HD 5770
      28,6
    • ATi Radeon HD 5750
      24,3
    • ATi Radeon HD 5670
      16,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      12,8
  • Splinter Cell: Conviction:
    • ATi Radeon HD 5970
      65,8
    • Nvidia GeForce GTX 480
      47,4
    • ATi Radeon HD 5870
      45,4
    • Nvidia GeForce GTX 470
      38,7
    • ATi Radeon HD 5850
      37,9
    • Nvidia GeForce GTX 460
      32,1
    • Nvidia GeForce GTX 465
      31,2
    • ATi Radeon HD 5830
      30,7
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      30,5
    • ATi Radeon HD 5770
      26,9
    • ATi Radeon HD 5750
      22,2
    • ATi Radeon HD 5670
      15,2
    • Nvidia GeForce GTX 260
      14,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
SSAA-Benchmarks – 1920x1200
  • Batman Arkham Asylum:
    • Nvidia GeForce GTX 480
      88,0
    • Nvidia GeForce GTX 470
      70,0
    • Nvidia GeForce GTX 460
      60,0
    • ATi Radeon HD 5870
      59,0
    • ATi Radeon HD 5970
      57,0
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      54,0
    • Nvidia GeForce GTX 465
      54,0
    • ATi Radeon HD 5850
      49,0
    • ATi Radeon HD 5830
      34,0
    • ATi Radeon HD 5770
      31,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      27,0
  • Call of Duty MW2:
    • ATi Radeon HD 5970
      50,2
    • Nvidia GeForce GTX 480
      36,1
    • ATi Radeon HD 5870
      32,7
    • Nvidia GeForce GTX 470
      29,6
    • ATi Radeon HD 5850
      28,5
    • Nvidia GeForce GTX 465
      24,5
    • Nvidia GeForce GTX 460
      23,7
    • ATi Radeon HD 5830
      23,6
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      22,6
    • ATi Radeon HD 5770
      18,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      11,3
  • Mass Effect 2:
    • ATi Radeon HD 5870
      44,1
    • ATi Radeon HD 5970
      40,7
    • Nvidia GeForce GTX 480
      39,4
    • ATi Radeon HD 5850
      36,2
    • Nvidia GeForce GTX 470
      31,1
    • ATi Radeon HD 5830
      26,6
    • Nvidia GeForce GTX 460
      25,8
    • Nvidia GeForce GTX 465
      24,1
    • ATi Radeon HD 5770
      24,0
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      23,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      10,6
  • Splinter Cell: Conviction:
    • ATi Radeon HD 5970
      58,1
    • ATi Radeon HD 5870
      39,0
    • Nvidia GeForce GTX 480
      39,0
    • ATi Radeon HD 5850
      31,8
    • Nvidia GeForce GTX 470
      31,8
    • Nvidia GeForce GTX 465
      25,6
    • ATi Radeon HD 5830
      25,3
    • Nvidia GeForce GTX 460
      25,2
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      24,5
    • ATi Radeon HD 5770
      22,3
    • Nvidia GeForce GTX 260
      12,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)