News : Buffalo kündigt Blu-ray-Brenner mit USB 3.0 an

, 15 Kommentare

Buffalo hat einen externen 12x-Blu-ray-Brenner mit USB-3.0-Anschluss vorgestellt, der im Gegensatz zu dem Ende letzten Jahres in Japan vorgestellten Modell zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 269,99 Euro auch auf den europäischen Markt kommt und in den nächsten Tagen verfügbar sein sollte.

Der Wechsel zum schnelleren USB-Protokoll ist auf Grund der hohen Schreibgeschwindigkeit nötig geworden: bei 12facher Geschwindigkeit beträgt die Datenrate 432 MBit/s bzw. 54 MB/s, was weit über den mit USB 2.0 erreichbaren Datenraten liegt. Bislang war bei externen Blu-ray-Brennern daher – mit Ausnahme eines LG-Brenners, der theoretisch auch achtfache Geschwindigkeit (36 MB/s) unterstützen soll – bei Anschluss über USB bei sechsfacher Schreibgeschwindigkeit Schluss, auch wenn der selbe Brenner über FireWire noch höhere Schreibraten unterstützt.

Buffalo BR3D-12U3-EU
Buffalo BR3D-12U3-EU

Mit dem neuen USB-Protokoll entfällt dieser Flaschenhals nun, sofern auch das Mainboard oder eine dedizierte Controllerkarte USB 3.0 unterstützen – ansonsten ist auch hier bei sechsfacher Geschwindigkeit Ende:

  • BD-R 8× Lesen / 12× Schreiben(SL), 8× Lesen / 12× Schreiben(DL)
  • BD-RE 8× Lesen / 2× Schreiben(SL), 6× Lesen / 2× Schreiben(DL)
  • DVD-R 16× Lesen / Schreiben(SL), 12× Lesen / 8× Schreiben(DL)
  • DVD-RW 12× Lesen / 6× Schreiben
  • DVD+R 16× Lesen / Schreiben(SL), 12× Lesen / 8× Schreiben(DL)
  • DVD+RW 12× Lesen / 8× Schreiben
  • DVD-RAM 5× Lesen / Schreiben
  • CD-R 40× Lesen / Schreiben
  • CD-RW 24× Lesen / 10× Schreiben

Der in mattem Schwarz gehaltene und 1,2 Kilogramm schwere Brenner unterstützt auch die neuen 3D Blu-ray-Disks und benötigt zum Betrieb ein externes Netzteil, was bei einer Leistungsaufnahme von bis zu 24 Watt nicht weiter verwundert. Außerdem liegt ein Softwarepaket aus dem Hause Cyberlink bei, das aus den Programmen PowerDirector, PowerProducer, PowerDVD, Power2GO, PowerBackup, InstantBurn, MediaShow sowie der Software TrueTheater 3D besteht. Mit letzterer soll 2D-Material von DVDs und Blu-ray Disks in 3D konvertiert werden. Der Buffalo BR3D-12U3-EU wird derzeit zu Preisen zwischen 233 und 263 Euro gelistet und sollte in den nächsten Tagen verfügbar sein.