News : Windows Phone 7: Finales SDK im September

, 23 Kommentare

Am 16. September wird Microsoft die Version 1.0 des SDK (Software Development Kit) für Windows Phone 7 veröffentlichen. Dies geht aus einem Blogeintrag des Microsoft-Mitarbeiters Brandon Watson hervor. Für Entwickler nähert sich damit der Start des neuen Smartphone-Betriebssystems.

Das bislang noch in der Beta-Phase befindliche SDK wird dann mit einigen neuen Features ausgestattet sein. Unter anderem werden neue Silverlight-Steuerelemente sowie die Integration des hauseigenen Kartendienstes Bing Maps in Applikationen vorhanden, beziehungsweise möglich sein. Für Programme, die noch mithilfe der aktuellen Version der Entwicklertools erstellt worden sind, schreibt Microsoft das Neukompilieren unter Einsatz von Version 1.0 vor.

Laut Microsoft ist das noch nicht fertige SDK mittlerweile 300.000-mal heruntergeladen worden, in Redmond bewertet man das als großen Zuspruch zum kommendem Windows Phone 7. Die Veröffentlichung der finalen Version der Entwicklerumgebung ist einer der letzten großen Schritte vor dem Start des neuen Betriebssystems im Oktober.