BenQ: Dritter 24"-LED-TFT mit VA-Panel für 210 Euro

Volker Rißka
47 Kommentare

Dritte Woche in Folge, drittes Display auf Basis der gleichen Technologie – mit geringen Änderungen im Detail. BenQ geht mit den günstigen 24-Zoll-Displays mit einem LED-VA-Panel in die Offensive, was einmal mehr auch den Preis einschließt.

Während sich der BenQ BL2400PT primär dem Business-Bereich widmete, der VW2420H auf den Heimbereich zielte, geht das dritte Modell unter der Bezeichnung EW2420 als Multimedia-Display in den Handel.

Die technischen Spezifikationen auch des dritten Displays der Sorte mit der Full-HD-Auflösung von 1.920 × 1.080 Bildpunkten ist nahezu identisch. Dank dem VA-Panel, gepaart mit LED-Technik sind Blickwinkel bis zu 178 Grad horizontal und vertikal möglich. Der Kontrastwert liegt bei dynamischen 20 Millionen zu 1 – real immerhin noch hohe 3.000:1 –, die Helligkeit bei 250 cd/m², die Reaktionszeit gibt BenQ mit 8 ms für den Grau-zu-Grau-Wechsel an. Durch den Einsatz der LED-Technologie sollen die beiden BenQ-Displays bis zu 33 Prozent weniger Strom als bisherige LCD-Monitore verbrauchen. Den realen Wert beziffert der Hersteller auch hier mit weniger als 28 Watt im Eco-Modus.

BenQ EW2420
BenQ EW2420

Wie beim VW2420H wurden auch beim neuen EW2420 einige Einsparungen vorgenommen. Diese betreffen erneut die Ergonomiefunktionen, denn die Höhenverstellbarkeit um 130 mm und damit auch die Pivot-Funktion beim ersten Modell BL2400PT entfallen neben dem zweiten auch beim dritten Ableger völlig.

Ein wenig anders sind dieses Mal jedoch die Anschlüsse gestaltet, was der Zugehörigkeit zum Multimedia-Bereich geschuldet ist. Neben D-Sub und DVI sind zwei HDMI-Eingänge, 4 × USB, zwei 1,5-Watt-Lautsprecher und ein Kopfhörerausgang am Bildschirm zu finden. Aktuell wird der BenQ EW2420 noch nicht als lieferbar geführt, aber bereits ab 210 Euro gelistet.