Enermax stellt Luxuray-Gehäuse vor

Florian Haaf
51 Kommentare

Das neue Enermax Luxuray soll laut Hersteller ein Midi-Tower der Extraklasse sein. Besonderen Wert wurde dabei auf Design und Innenraumgestaltung gelegt. Für den „Bling-Bling-Faktor“ sorgt ein integrierter Vegas-Frontlüfter mit 14 unterschiedlichen Effekten.

Das Gehäuse ist innen wie außen komplett in Schwarz gehalten, die Front zusätzlich mit einer Hochglanzoptik durch Acryl versehen. Ein paar nützliche Funktionen und Mechanismen sollen dem Benutzer den Einbau der einzelnen Komponenten erleichtern. Laufwerke und Erweiterungskarten können dank Schnellverschlüssen und Rändelschrauben ohne zusätzliche Werkzeuge montiert werden. Der um 90 Grad gedrehte Festplattenkäfig mit Laufwerksschienen erspart dem User zudem einige Handgriffe bei der Installation oder beim Austausch einzelner Festplatten. Für 2,5"-SSD-Laufwerke hält das Luxuray einen Steckplatz unterhalb des Festplattenkäfigs bereit. Zusätzlich ist das Gehäuse mit Öffnungen zum versteckten Verlegen der Kabel ausgestattet.

Enermax Luxuray

Werkseitig sind im Luxuray zwei Lüfter vorinstalliert. Während der Vegas-Frontlüfter über die seitlichen Einlässe Frischluft in das Gehäuse zieht, führt der rückseitig montierte 12-cm-Lüfter warme Luft nach außen. Darüber hinaus kann das Gehäuse je nach Systemanforderung auf bis zu fünf Lüfter aufgerüstet werden. Die Installation von bis zu zwei weiteren Seitenlüftern soll die Versorgung des Systems mit Frischluft unterstützen, der Einbau eines Deckenlüfters dient wiederum der Abführung der aufsteigenden warmen Luft. Dementsprechend findet das Netzteil Platz am Boden des Gehäuses und lässt sich dank Staubfilter auch in umgekehrter Position, mit dem Lüfter nach unten, montieren.

Der bereits angesprochene Vegas-Lüfter besitzt einen LED-Ring mit 36 Dioden sowie einen integrierten Mikrochip, der die Auswahl von drei Farben (blau/rot/grün) und insgesamt 14 unterschiedlichen Lichteffekten ermöglicht. In Kombination mit der Acrylglasfront soll laut Enermax eine Art dreidimensionaler Blick ins Innere des Gehäuses entstehen.

Das Luxuray ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 69,90 Euro inkl. MwSt. im Handel erhältlich.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.