News : Super Clear LCD vs. Super AMOLED

, 78 Kommentare

Als Samsung vor zwei Wochen das neue Bada-Smartphone Wave II ankündigte, kritisierten viele den Wechsel des Display-Typs. Als Grund für den Wechsel wurden Lieferengpässe in Folge der hohen Nachfrage nach Super-AMOLED-Displays genannt.

Die Super-AMOLED-Technik bietet gegenüber herkömmlichen LC-Displays viele Vorteile. So ist unter anderem der Kontrast höher, Farben wirken satter und der Stromverbrauch ist niedriger. Deshalb gab es schon im Sommer, als HTC den Wechsel des Displays beim damaligen Flaggschiff Desire bekanntgab, sehr kritische Stimmen. Der Grund für den Sprung von AMOLED hin zu Super LCD wurde ebenfalls mit Lieferengpässen begründet. Als kurze Zeit später dann erste Vergleichsbilder auftauchten, beruhigten sich die Gemüter wieder.

Nun gibt es die ersten Vergleiche zwischen Super AMOLED und der beim Wave II verwendeten Super-Clear-LCD-Technik.

Super Clear LCD vs Super AMOLED

Auffallend ist, dass die Farben auf dem Super-Clear-Display realistischer dargestellt werden. Letztendlich muss sich aber jeder sein eigenes Urteil bilden, was aufgrund der Beispielfotos möglich sein sollte. Leider gibt es noch keine genaueren Angaben zu Blickwinkeln, Kontrast und Stromverbrauch des neues Displaytyps.

78 Kommentare
Themen:
  • Patrick Bellmer E-Mail
    … hat für ComputerBase von August 2010 bis Mai 2013 über Smartphones, Tablets und Notebooks geschrieben.

Ergänzungen aus der Community

  • Anonymous 19.10.2010 17:40
    Welches der beiden Displays die Farben realistischer wieder gibt kann keiner sagen.... ausser wenn man noch ein Foto vom Originalbild auf einem kalibrierten Monitor als dritten Vergleich bei zieht. Ansonsten ist dieser Vergleich wertlos......
  • Project-X 19.10.2010 17:47
    Ich besitze der GalaxyS selber, und ich bin mir fast sicher, dass die Helligkeit bei der GalaxyS entweder extra oder einfach so auf dem niedrigsten Niveau geregelt wurde.
    Den so sehen die Farben auf eine Super Amoled Display doch niemals aus :rolleyes
    Meine Mutter hat das Samsung Wave, ebenfalls mit ne Super Amoled Display, und auch dort sind die Farben topp und knallig / knackig scharf!