News : TDK zeigt hauchdünnes, flexibles OLED

, 30 Kommentare

Bereits vor fast zwei Jahren hat Sony ein flexibles OLED gezeigt, seitdem ist in dem Bereich jedoch größtenteils wieder Ruhe eingekehrt. Im Rahmen der aktuellen CEATEC springt TDK jetzt auf den Zug auf und stellt ein entsprechendes Exemplar aus.

Mit einer Dicke – als solche kaum zu bezeichnen – von lediglich 0,3 Millimetern kann das 3,5 Zoll große flexible OLED eine Auflösung von 256 × 64 Pixel – wahlweise in Farbe oder Monochrom darstellen.

Flexibles OLED von TDK
Flexibles OLED von TDK
Flexibles OLED von TDK
Flexibles OLED von TDK

Wenn ein Kunde es wünsche, könnte man zum Ende des kommenden Jahres damit in die Serienfertigung gehen. Damit wäre man der erste Hersteller im Markt; Sony hat auch knapp 2 Jahre nach den ersten Details noch keinerlei fertige Produkte vermeldet. Bis Ende 2011 dürfte die Technik aber nochmals einen Sprung machen, so dass sich im Jahr 2012 eventuell etwas Brauchbares für jedermann zeigt.

YouTube-Video: CEATEC: TDK promises flexible OLEDs by next year