GeForce GT 430 im Test: Passiv gekühlte Zotac-Grafikkarte mit wenig Leistung

 9/22
Wolfgang Andermahr
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DirectX-11-Benchmarks

Battlefield: Bad Company 2

Battlefield hat mehr oder weniger das Multiplayer-Genre neu erfunden und so einen regelrechten „Boom“ ausgelöst, was das Punktesammeln mit menschlichen Gegnern im Internet angeht. Und da wundert es nur wenig, dass mit Battlefield: Bad Company 2 ein neues Spiel erschienen ist, was sich bereits wieder großer Beliebtheit erfreut. Technisch geht das Entwicklerstudio DICE mit der hauseigenen Frostbite-1.5-Engine einen fortgeschrittenen Weg, da diese die neue DirectX-11-API unterstützt. Dadurch wird die Optik etwas aufgewertet, da unter anderem die Schatten nun schöner aussehen. Tessellation kommt dagegen nicht zum Einsatz. Als Testsequenz nutzen wir den Anfang der dritten Mission, die in einem Dschungel-Abschnitt spielt und dementsprechend Wasser, viele Bäume, aber genauso Gebäude aufweist.

ATi RV870 - Battlefield Bad Company 2
ATi RV870 - Battlefield Bad Company 2
Nvidia GF100 - Battlefield Bad Company 2
Nvidia GF100 - Battlefield Bad Company 2
Battlefield: BC2 – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5570
      27,6
    • ATi Radeon HD 5550
      21,8
    • Nvidia GeForce GT 430
      21,0
    • Zotac GeForce GT 430 Zone
      20,7
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5570
      19,0
    • Nvidia GeForce GT 430
      17,0
    • Zotac GeForce GT 430 Zone
      16,6
    • ATi Radeon HD 5550
      14,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Battleforge

Das Strategiespiel Battleforge wurde von EA Phenomic entwickelt und macht einiges anders als vergleichbare Titel. So stellt man vor Spielbeginn die eigenen Einheiten anhand eines „Kartendecks“ selber zusammen, die man dann im Laufe des Spiels „legen“ kann. Nicht nur spielerisch, auch grafisch macht die Battleforge-Engine eine gute Figur. Das Spiel bietet den Support von DirectX 11 (was wir inklusive der Einstellung SSAO Very High nutzen), schicke Texturen sowie aufwendige Effekte, sodass die Spielwelt erfrischend modern aussieht. Doch dies hat auch einen spürbaren Performancehunger zur Folge, der die Grafikkarte und den Hauptprozessor stark belastet. Als Benchmark nutzen wir eine integrierte Funktion, damit der Ablauf für alle Testkandidaten immer gleich ist.

ATi RV870 - Battleforge
ATi RV870 - Battleforge
Nvidia GF100 - Battleforge
Nvidia GF100 - Battleforge
Battleforge – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5570
      20,2
    • Nvidia GeForce GT 430
      16,0
    • ATi Radeon HD 5550
      15,7
    • Zotac GeForce GT 430 Zone
      15,6
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GT 430
      14,4
    • Zotac GeForce GT 430 Zone
      13,6
    • ATi Radeon HD 5570
      13,2
    • ATi Radeon HD 5550
      10,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)