News : ViewSonic bringt AMD-zertifiziertes 3D-LCD mit 24"

, 43 Kommentare

Mit dem Flachbildschirm V3D241wm-LED bringt ViewSonic seinen ersten 24"-LED-Monitor mit 3D-Funktionalität auf den Markt. Er verfügt zudem als einer der ersten seiner Gattung über eine Zertifizierung von AMD für deren Radeon-Grafikkarten, die mit der neuen Generation auch 3D-Support bieten werden.

Das LCD besitzt eine Bilddiagonale von 23,6 Zoll und kommt im 16:9-Format mit einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Bildpunkten daher. Die Verwendung von LEDs zur Hintergrundbeleuchtung überrascht wenig, denn vor knapp zwei Monaten hatte ViewSonic bereits angekündigt bei neuen Produkten komplett auf LEDs zu setzen. Mit einer angegebenen Reaktionszeit von 5 ms (typisch) bzw. 2 ms bei Grau-zu-Grau-Wechseln und Blickwinkeln von 170° horizontal sowie 160° vertikal kann es sich bei dem verbauten Panel eigentlich nur um ein TN-Modell handeln. Das Kontrastverhältnis gibt der Hersteller mit 1.000:1 an – dynamisch: 20 Mio. zu eins – und die Helligkeit mit 300 cd/m². Die Panel-Oberfläche ist dabei entspiegelt.

Als Voraussetzung für den 3D-Genuss bringt der V3D241wm-LED eine Bildwiederholrate von 120 Hz mit. Zusammen mit den kommenden 3D-fähigen Grafikkarten von AMD soll somit eine überzeugende räumliche Bilddarstellung mittels stereoskopischem 3D gewährleistet werden. Wie auch bei der 3D-Lösung vom Konkurrenten Nvidia, wird dafür eine sogenannte Shutter-Brille benötigt. Jene kann als kabelgebundene Lösung an dem USB-Anschluss des ViewSonic-Monitors angeschlossen werden.

Als Videoeingänge stehen DVI und HDMI sowie ein D-Sub-Anschluss zur Verfügung. Mittels 3,5-mm-Klinkenbuchse können die integrierten SRS-Lautsprecher mit je 2 Watt auch abseits von HDMI mit Sound-Signalen versorgt werden. Bei der Leistungsaufnahme soll sich der 24-Zöller mit 35 Watt im typischen Betrieb (ohne Audio) begnügen, während maximal 38 Watt (inkl. Audio) benötigt würden. Zu den Zertifizierungen des Bildschirms zählen neben erwähntem AMD-Zertifikat auch TCO 5.0, Energy Star 5.0 sowie „Windows 7 certified“.

ViewSonic V3D241wm-LED
ViewSonic V3D241wm-LED

Der ViewSonic V3D241wm-LED soll demnächst zum Preis von 330 Britischen Pfund in Großbritannien erhältlich sein. In Deutschland wird der Bildschirm aktuell ab knapp 355 Euro gelistet, ist aber noch nicht verfügbar.