GeForce GTX 460: Grafikkarten mit 768 MB, 1.024 MB und 2.048 MB im Vergleich

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Wolfgang Andermahr
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3DMark Vantage

Nachdem der altgediente 3DMark06 schon einige Jahre auf dem Buckel hat und somit nicht nur die Grafik mittlerweile etwas angestaubt wirkt, sondern darüber hinaus das CPU-Limit bei schnellen Grafikkarten immer bemerkbarer wird, wurde es höchste Zeit für einen Nachfolger. Der finnische Hersteller Futuremark hat dementsprechend nach einer langen Wartezeit den 3DMark Vantage auf den Markt gebracht, der von vornherein für die Direct3D-10-API programmiert worden ist. Grafisch bieten die zwei Spieletests dementsprechend viel fürs Auge, wobei vor allem der zweite Test Glanzpunkte setzen kann. Mit FP16-HDR, Tiefenunschärfe, Parallax Occlusion Mapping, einer physikalische Simulation auf der GPU, diversen Shadereffekten und noch vielem mehr bringt der 3DMark Vantage die 3D-Hardware problemlos ans Leistungslimit. Wir testen das Programm (falls die Grafikkarten es zulassen) im Performance-, High- und Extreme-Preset. Weitere Details zu diesem Programm gibt es in einem unserer ausführlichen Artikel.

ATi RV870 - 3DMark Vantage
ATi RV870 - 3DMark Vantage
Nvidia GF100 - 3DMark Vantage
Nvidia GF100 - 3DMark Vantage
3DMark Vantage – 1920x1200
  • Extreme-Preset:
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      6.582
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      6.536
    • GTX 460 @ 768 MB
      6.467
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Anno 1404

Anno 1404 ist der neuste Spross aus der Anno-Serie, der eine große Aufgabe vor sich hat: Die drei sehr erfolgreichen Vorgänger zu toppen. Rein technisch scheint man dies locker erfüllen zu können, da Anno 1404 wohl ohne Zweifel aktuell das optisch schönste Strategiespiel ist – und das vielleicht bei weitem. So bietet der Titel sogar eine Direct3D-10-Unterstützung an, was bei Strategiespielen noch Seltenheitswert hat. Das Auge nimmt dies auf jeden Fall gerne zu Kenntnis, da Anno 1404 nicht nur eine wunderschöne Wasserdarstellung bietet, sondern auch darüber hinaus durchweg zu gefallen weiß. Einen wirklichen grafischen Schwachpunkt hat das Spiel nicht.

ATi RV870 - Anno 1404
ATi RV870 - Anno 1404
Nvidia GF100 - Anno 1404
Nvidia GF100 - Anno 1404
Anno 1404
  • 1920x1200 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      39,7
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      39,6
    • GTX 460 @ 768 MB
      39,2
  • 1920x1200 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      33,4
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      33,0
    • GTX 460 @ 768 MB
      31,9
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      24,7
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      24,4
    • GTX 460 @ 768 MB
      24,2
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      20,4
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      19,9
    • GTX 460 @ 768 MB
      19,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Batman: Arkham Asylum

Die Fledermaus ist wieder da und tritt diesmal nicht nur auf den Konsolen, sondern genauso auf dem PC an. Batman: Arkham Asylum ist der Name des Spiels, wobei es sich um ein klassisches Actionspiel von der Schulterperspektive aus handelt. Und im Gegensatz zu vielen anderen Spielen auf Basis eines Filmes, haben die Entwickler mit dem Titel eine gute Arbeit geleistet. Dasselbe gilt für die Technik, da als Basis die Unreal Engine 3 zum Einsatz kommt, die durchaus zu gefallen weiß. Batman: Arkham Asylum unterstützt als einer der wenigen Spiele GPU-PhysX, was optional aktiviert werden kann. In dem Fall wirkt die Interaktion mit der Physik in den Levels deutlich vielschichtiger, was von einer aktuellen Nvidia-GPU berechnet werden kann. Sämtliche ATi-Karten müssen das zusätzliche Rendering dagegen der CPU überlassen, weswegen die Radeon-Beschleuniger keine Chance in dem Spiel haben. Batman: Arkham Asylum ist der Vertreter von GPU-PhysX in unserem Testparcours, was wir dementsprechend auf der Einstellung „Hoch“ angeschaltet haben. Als Testsequenz nutzen wir den integrierten Benchmark. Da GPU-PhysX kein offener Standard ist und wohl auch in Zukunft nicht in vielen hochwertigen Spielen eingesetzt wird, haben wir uns dazu entschlossen, diesen Test nicht in das Gesamtrating mit einfließen zu lassen.

ATi RV870 - Batman Arkham Asylum
ATi RV870 - Batman Arkham Asylum
Nvidia GF100 - Batman Arkham Asylum
Nvidia GF100 - Batman Arkham Asylum
Batman: Arkham Asylum
  • 1920x1200 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 768 MB
      50
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      50
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      50
  • 1920x1200 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      44
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      43
    • GTX 460 @ 768 MB
      32
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      32
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      32
    • GTX 460 @ 768 MB
      8
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      27
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      2
    • GTX 460 @ 768 MB
      1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.