GeForce GTX 460: Grafikkarten mit 768 MB, 1.024 MB und 2.048 MB im Vergleich

 8/13
Wolfgang Andermahr
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Battlefield: Bad Company 2

Battlefield hat mehr oder weniger das Multiplayer-Genre neu erfunden und so einen regelrechten „Boom“ ausgelöst, was das Punktesammeln mit menschlichen Gegnern im Internet angeht. Und da wundert es nur wenig, dass mit Battlefield: Bad Company 2 ein neues Spiel erschienen ist, was sich bereits wieder großer Beliebtheit erfreut. Technisch geht das Entwicklerstudio DICE mit der hauseigenen Frostbite-1.5-Engine einen fortgeschrittenen Weg, da diese die neue DirectX-11-API unterstützt. Dadurch wird die Optik etwas aufgewertet, da unter anderem die Schatten nun schöner aussehen. Tessellation kommt dagegen nicht zum Einsatz. Als Testsequenz nutzen wir den Anfang der dritten Mission, die in einem Dschungel-Abschnitt spielt und dementsprechend Wasser, viele Bäume, aber genauso Gebäude aufweist.

ATi RV870 - Battlefield Bad Company 2
ATi RV870 - Battlefield Bad Company 2
Nvidia GF100 - Battlefield Bad Company 2
Nvidia GF100 - Battlefield Bad Company 2
Battlefield: BC2
  • 1920x1200 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 768 MB
      37,2
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      37,0
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      36,9
  • 1920x1200 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      32,5
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      32,4
    • GTX 460 @ 768 MB
      32,0
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 768 MB
      23,0
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      22,9
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      22,8
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      19,9
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      19,9
    • GTX 460 @ 768 MB
      13,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Battleforge

Das Strategiespiel Battleforge wurde von EA Phenomic entwickelt und macht einiges anders als vergleichbare Titel. So stellt man vor Spielbeginn die eigenen Einheiten anhand eines „Kartendecks“ selber zusammen, die man dann im Laufe des Spiels „legen“ kann. Nicht nur spielerisch, auch grafisch macht die Battleforge-Engine eine gute Figur. Das Spiel bietet den Support von DirectX 11 (was wir inklusive der Einstellung SSAO Very High nutzen), schicke Texturen sowie aufwendige Effekte, sodass die Spielwelt erfrischend modern aussieht. Doch dies hat auch einen spürbaren Performancehunger zur Folge, der die Grafikkarte und den Hauptprozessor stark belastet. Als Benchmark nutzen wir eine integrierte Funktion, damit der Ablauf für alle Testkandidaten immer gleich ist.

ATi RV870 - Battleforge
ATi RV870 - Battleforge
Nvidia GF100 - Battleforge
Nvidia GF100 - Battleforge
Battleforge
  • 1920x1200 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      33,1
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      32,3
    • GTX 460 @ 768 MB
      32,2
  • 1920x1200 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      29,8
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      29,8
    • GTX 460 @ 768 MB
      28,6
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      21,5
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      21,1
    • GTX 460 @ 768 MB
      20,6
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      19,9
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      18,1
    • GTX 460 @ 768 MB
      13,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Call of Duty: Modern Warfare 2

Und täglich grüßt ein neuer Call-of-Duty-Teil – fast zumindest. Mit Modern Warfare 2 begibt sich die Action-Reihe nach einem Abstecher in die Vergangenheit wieder in die Zukunft und erledigt das Handwerk wie gewohnt sehr gut. Doch nicht nur spielerisch weiß der First-Person-Shooter zu gefallen, auch technisch macht man einen kleinen Schritt nach vorne – und das, obwohl man immer noch dieselbe Grafikengine wie in Call of Duty 2 benutzt. Optisch liegt Call of Duty MW2 jedoch auf einem vollkommen anderen Niveau: Schicke Shadereffekte sowie ein intelligenter Parallax-Mapping-Einsatz vertuschen die teils etwas schwachen Texturen. Nichtsdestotrotz wirkt die Grafik mittlerweile etwas angestaubt.

ATi RV870 - Call of Duty MW2
ATi RV870 - Call of Duty MW2
Nvidia GF100 - Call of Duty MW2
Nvidia GF100 - Call of Duty MW2
Call of Duty: MW2
  • 1920x1200 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 768 MB
      53,5
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      52,6
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      51,9
  • 1920x1200 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      49,4
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      48,7
    • GTX 460 @ 768 MB
      47,8
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 768 MB
      36,1
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      36,0
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      36,0
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      30,2
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      29,0
    • GTX 460 @ 768 MB
      28,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.