News : Erste passiv gekühlte AMD Radeon HD 6850

, 119 Kommentare

PowerColor hat eine weitere Radeon HD 6850 angekündigt, die wohl viele Interessenten finden dürfte, denn es handelt sich um das erste Modell mit komplett passiver Kühllösung – was bei einer derart potenten Grafiklösung bisher noch nie anzutreffen war.

Noch ist PowerColor allerdings nicht fertig mit der Entwicklung, so dass Preis und Erscheinungstermin nicht fest stehen. Der Hersteller arbeite aktuell noch daran, die Karte dauerhaft stabil bei den Referenztaktraten von 775 MHz für den Chip und effektive 4.000 MHz für den 1 GByte großen GDDR5-Speicher betreiben zu können. Immerhin muss das passive Kühlsystem unter voller Belastung dann bis zu 127 Watt abführen.

Passiv gekühlte Radeon HD 6850 von PowerColor
Passiv gekühlte Radeon HD 6850 von PowerColor
Passiv gekühlte Radeon HD 6850 von PowerColor
Passiv gekühlte Radeon HD 6850 von PowerColor