News : Fünftes Update von Mac OS X 10.6 erschienen

, 38 Kommentare

Bereits seit einigen Tagen brodelt die Gerüchteküche über ein bald erscheinendes Update von Mac OS X 10.6. Kürzlich wurden häufig letzte Build-Versionen veröffentlicht, am gestrigen Abend hat Apple die Version 10.6.5 über die Update-Funktion freigegeben.

Die fünfte Aktualisierung von Mac OS X 10.6 bringt zwar keine neuen Funktionen mit sich, behebt aber zahlreiche kleinere Probleme, neben den üblichen Anpassungen im Sicherheits- und Stabilitätsbereich. Während der Entwicklungsphase sollten die Tester ihr Hauptaugenmerk auf 3D-Grafik, Quick Time, Time Machine, USB-Geräte und die Druckfunktion legen.

Update auf Mac OX X 10.6.5
Update auf Mac OX X 10.6.5

Schon vor einigen Tagen startete Apple den Beta-Test von Mac OS X 10.6.6, dieses Update wird den Mac App Store mit sich bringen und vermutlich noch in diesem Jahr erscheinen. Im Zusammenhang mit dem Mac App Store tut sich für Entwickler ein Problem auf, denn bei der Reservierung von Programmnamen gilt die Devise „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Entwickler können einfach Programmnamen reservieren, müssen aber keine fertigen Programme abliefern. Somit stehen große und bekannte Entwickler vor dem Problem, dass Dritte sich bereits den Namen ihrer Programme gesichert haben. Ähnliche Praktiken gab es anfangs auch im AppStore für mobile Geräte, hier wurde aber eine Klausel hinzugefügt, die besagt, dass innerhalb von 90 Tagen ein Programm überliefert werden muss. Die Übernahme dieser Klausel für den Mac App Store gilt als wahrscheinlich, ist aber bisher noch nicht bestätigt. Zusammen mit dem Mac App Store könnte auch die iWork-Suite 11 auf den Markt kommen.

Das aktuelle Update auf Mac OS X 10.6.5 kann über die interne Softwareaktualisierung bezogen oder manuell heruntergeladen werden. Am Freitag wird mit iOS 4.2 zudem eine Aktualisierung des mobilen Betriebssystems von Apple erwartet.

Downloads

  • Mac OS

    3,5 Sterne

    Die jeweils neueste Aktualisierung für das Apple Betriebssystem Mac OS X.

    • Version Update Sierra 10.12.1, macOS Deutsch
    • Version X Update El Capitan 10.11.6, macOS Deutsch
    • +7 weitere