News : LG bringt 23"-IPS-LCD-Panel mit 240 Hz

, 57 Kommentare

LG Display hat ein neues LCD-Panel vorgestellt, das erstmals bei einer Diagonale von 23 Zoll die IPS-Technologie mit einer Bildwiederholrate von 240 Hz kombiniert. Die 240-Hz-Technik wurde bisher nur bei größeren LCD-TV-Panels eingesetzt.

Das neue 23-Zoll-Panel soll bei Monitoren, die sowohl als PC-Bildschirm als auch als TV-Gerät dienen, Verwendung finden und dank der hohen Bildwiederholfrequenz die Bewegungsunschärfe mindern und die Bildqualität erhöhen. Im PC-Bereich bieten die meisten LCDs Bildwiederholraten von 60 Hz, während seit einiger Zeit auch Modelle mit 120 Hz zu haben sind. Ein erstes 23"-LCD mit IPS-Panel und 120 Hz wurde kürzlich von Mitsubishi vorgestellt.

23"-IPS-LCD-Panel mit 240 Hz von LG
23"-IPS-LCD-Panel mit 240 Hz von LG

Laut LG hat man bei dem neuen Panel die bisherige 120-Hz-Technik mit einer „scanning backlight technology“ kombiniert, welche es ermöglicht, die Hintergrundbeleuchtung wiederholt an- und abzuschalten. Das 23-Zoll-Panel mit 1.920 × 1.080 Pixeln soll laut Hersteller eine Reaktionszeit von 8 ms besitzen und dank der IPS-Technik eine gute Bildqualität aus nahezu jedem Blickwinkel bieten.

Wann die ersten Produkte mit dem neuen Panel auf den Markt kommen werden, ist allerdings noch unbekannt.