News : Attribut-System in Diablo 3 wird grundlegend geändert

, 81 Kommentare

Blizzard hat im Battle.net-Forum bekanntgegeben, dass die Entwickler von Diablo 3 die bisherigen Attribute der Helden durch ein neues System ersetzen wollen, um dadurch Probleme mit dem alten System zu beseitigen. Zu den neuen Attributen zählen Angriff, Präzision und Verteidigung.

Bisher sollten die Attribute des kommenden Teils der Rollenspielserie wie bisher Stärke, Geschicklichkeit, Vitalität und Willenskraft lauten. Wie der besagte Foreneintrag offenbart, sollen davon lediglich die letzten beiden erhalten bleiben, Stärke und Geschicklichkeit hingegen ersetzt werden. Dazu gesellt sich noch Verteidigung, womit nun fünf statt vier Attribute vorgesehen sind. Beim alten System sah man unter anderem Unstimmigkeiten bei der Erhöhung der Schadenswerte durch die Attribute. Zudem will man mit der Umstellung die Auswirkungen der Attribute auf andere Werte besser verständlich machen.

Während für Barbar, Mönch und Dämonenjägerin das Attribut Stärke den Schaden steigerte, war es bei den magisch veranlagten Charakteren die Willenskraft. Da aber zum Beispiel einige Fertigkeiten von Mönch oder Barbar eher wie Zauber aussehen und zudem die Dämonenjägerin eigentlich eher von Geschicklichkeit als von Stärke profitieren sollte, sei dieses System teils unlogisch und könne verwirrend wirken, heißt es im Text.

Das Attribut Angriff soll nun bei allen Klassen sowohl den magischen als auch den physischen Schaden steigern. Präzision erhöht hingegen die Chance auf kritische Treffer, welche wiederum spezielle Effekte zur Folge haben können. Willenskraft soll sich hingegen klassenspezifisch auf bestimmte Werte auswirken. Das neue Verteidigungsattribut verringert ohne Berücksichtigung von Rüstung oder Resistenzen jeglichen Schaden. Vitalität soll schließlich bleiben was es war und lediglich die Lebenspunkte steigern.

Diablo 3

Eine ausführlichere Beschreibung der neuen Attribute und der Beweggründe für die Veränderungen sowie weitere Fragen und Antworten sind im Battle.net-Forum in englischer Sprache nachzulesen. Einen konkreten Erscheinungstermin für Diablo 3 gibt es bisher noch nicht. Unbestätigte, aber nicht dementierte Hinweise deuten auf das Ende des kommenden Jahres hin.