News : „The Daily“ für das iPad soll im Januar starten

, 16 Kommentare

Laut Medienberichten soll die vorerst exklusiv für das iPad erscheinende Tageszeitung „The Daily“ nun in der Woche des 17. Januar 2011 erstmals erscheinen. Ursprünglich war die Einführung noch für Dezember geplant, was aber aus vermutlich technischen Gründen nicht möglich war.

Denn für die geplante Zahl- und Zustellweise der Tageszeitung muss Apple Änderungen an iOS vornehmen. Anders als bislang bei vergleichbaren Angeboten üblich sollen die Ausgaben nicht jeweils über die „in-App-Kauffunktion“ bezahlt werden, sondern wöchentlich oder monatlich über einen Abonnementvertrag.

Außerdem muss die Push-Funktion erweitert werden, da die jeweils aktuelle Ausgabe bereits in den frühen Morgenstunden automatisch auf das iPad übertragen werden solle. Diese Änderungen könnten im Rahmen der traditionellen Apple-Januar-„Keynote“ bekanntgegeben werden.

„The Daily“ soll für 99 US-Cent pro Woche täglich eine neue Ausgabe mit dem Umfang einer Tageszeitung liefern. Zusätzlich sollen auch multimediale Inhalte enthalten sein, eine eigens eingerichtete Redaktion mit etwa 100 Mitarbeitern solle für genügend Attraktivität sorgen.