Zotac zeigt H67-Mini-ITX-Platine für „Sandy Bridge“

Volker Rißka
20 Kommentare

Auch Zotac schickt sich an, mit dem Start der „Sandy Bridge“-Prozessoren von Intel neue Mainboards vorzustellen. Dabei wird man auch den mehr und mehr in Fahrt kommenden Markt der Mini-ITX-Platinen bedienen, wie erste Bilder einer H67-Lösung im besagten Formfaktor zeigen.

Hinter der Bezeichnung „H67ITX U3 WiFi“ versteckt Zotac die kleine Hauptplatine, die sich im Punkte der Ausstattung nicht hinter den Standard-Lösungen verstecken muss. Ein vollwertiger PCI-Express-Slot kann genutzt werden, wenn die Grafikeinheit der „Sandy Bridge“ nicht als ausreichend erachtet wird. Zwei Speicherbänke können zudem mit bis zu 2.000 MHz schnellem DDR3-Speicher in einer Gesamtkapazität von 16 GByte bestückt werden.

Zotac H67ITX U3 WiFi

Neben sechs SATA-Steckern, von denen zwei auch für 6 GBit/s geeignet sind, bietet die Platine auch USB 3.0 über einen Zusatzchip von VLI, besser bekannt als VIA Labs. Zur weiteren Ausstattung gehört neben den typischen Dingen wie LAN, Sound & Co., die auf jedem H67-Board anzutreffen sind, auch eine WLAN-Karte. Was das Zotac H67ITX U3 WiFi kosten soll und wann es verfügbar wird, ist noch nicht bekannt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.