News : AMDs Dual-GPU-Flaggschiff HD 6990 im Februar?

, 54 Kommentare

Seit dem Financial Analyst Day 2010 ist bekannt, dass AMD sein Grafikkarten-Flaggschiff Radeon HD 6990 mit zwei Grafikchips im ersten Quartal 2011 auf den Markt bringen will. Laut neuen Gerüchten soll dabei der Februar für den Start angepeilt werden.

Dies berichtet zumindest die Webseite Fudzilla. Die Veröffentlichung soll demzufolge nach dem chinesischen Neujahrsfest erfolgen, das in diesem Jahr am 3. Februar gefeiert wird. Allerdings soll dabei eher die zweite Monatshälfte anvisiert werden, eine Verschiebung auf Anfang März käme aber nicht allzu überraschend und würde zum Start der CeBIT 2011 passen, auf der man die Karten gleich medienwirksam präsentieren könnte.

Eine Antwort auf AMDs Radeon HD 6990 mit zwei „Cayman“-GPUs könnte Nvidia bereits in petto haben. Erste Bilder einer neuen Dual-GPU-Karte (GTX 595?) von EVGA mit vermutlich zwei GF104/114-GPUs weisen zumindest darauf hin.