Grafikkarten-Treiber: Nvidia GeForce 266.58 im Test
2/11Testsystem
Testsystem:
- Prozessor
- Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
- CPU-Kühler
- Noctua NH-U12P
- Motherboard
- Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)
- Arbeitsspeicher
- 3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)
- Grafikkarten
- Nvidia GeForce GTX 570 (732/1.464/1.900), 1.280 MB
- Netzteil
- Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)
- Peripherie
- Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
- Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 800D
- Treiberversionen
- Nvidia GeForce 263.09
- Nvidia GeForce 266.35
- Nvidia GeForce 266.58
- Software
- Microsoft Windows 7 x64
- Microsoft DirectX 9.0c
- Microsoft DirectX 10
- Microsoft DirectX 11
Benchmarks
Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:
- Synthetische Benchmarks:
- 3DMark 11, Version 1.00
- Spielebenchmarks:
- Battlefield: Bad Company 2, Vollversion, Version 589035
- Battleforge, Vollversion, Version x (wird zwangsweise aktualisiert)
- Call of Duty: Modern Warfare 2, Vollversion
- Crysis Warhead, Vollversion, Version 1.1
- F1 2010, Vollversion, Version 1.01
- Gothic 4, Vollversion, Version #2
- Just Cause 2, Vollversion
- Lost Planet 2, Vollversion
- Mafia 2, Vollversion
- Mass Effect 2, Vollversion, Version 1.02
- Metro 2033, Vollversion
- Stalker – Call of Pripyat, Vollversion, Version 1.602
- StarCraft 2, Vollversion
Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen AMD- und Nvidia-Grafikkarten nur dann einigermaßen identisch ist, wenn auf einer AMD-Grafikkarte der Texturregler auf „High Quality“ gestellt wird. Das ist ab dem Catalyst 10.10 notwendig sowie nur ab der Radeon-HD-5800-Serie und aufwärts. Radeon-HD-5700-Karten zum Beispiel weisen schon mit „Quality“ dasselbe Niveau vor. Auf Nvidia-Beschleunigern belassen wir es bei den Standardeinstellungen.
Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten (GF1xx)
- Texturfilterung: Qualität
- Vertikale Synchronisierung: Aus
- Trilineare Optimierung: Ein
- Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
- Negativer LOD-Bias: Clamp
- AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xQAA
- Transparenz AA: Aus
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.