News : HD 6950 mit 1 GByte offiziell ab 279 US-Dollar

, 36 Kommentare

Nachdem sich die Gerüchte in den letzten Tagen zum Thema kleinerer Radeon HD 6900 nahezu überschlagen hatten, kommt weiter Licht in das Dunkel. Demnach wird AMD wohl als erstes die Radeon HD 6950 mit 1 GByte Speicher für einen offiziellen Preis von 279 US-Dollar in den Markt entlassen.

Die letzten Meldungen hatten immer wieder auch eine Version des Flaggschiffs HD 6970 mit halbiertem Speicher zu diesem Preis von 279 US-Dollar vermutet. Dem soll aber vorerst nicht so sein, die HD 6950 mit 1 GByte wird sich mit dem besagten Preis demnach am 25. Januar allein gegen die erwartete GeForce GTX 560 Ti stellen.

Laut den letzten Meldungen macht der halbierte Speicher eine Kostenersparnis von 20 bis 30 US-Dollar möglich, weshalb man aufgrund der sonst nicht weiter angegangenen technischen Details der Karte das bessere Preis-Leistungsverhältnis erwartet. Erste Versionen der Radeon HD 6950 mit 1 GByte Speicher sind bereits ab 238 Euro lieferbar. Noch hält sich die Kostenersparnis für den Kunden aber in Grenzen, denn ab 245 Euro bekommt er bereits die gleiche Karte mit doppelt so großem Speicher.