News : Neue Phenom-II-CPUs weiterhin nicht lieferbar

, 37 Kommentare

Zur Consumer Electronic Show 2011 Anfang dieses Jahres hatte AMD neue Phenom-II-Prozessoren vorgestellt, die bis heute jedoch nicht verfügbar sind. Neben dem Phenom II X4 975 Black Edition als Flaggschiff mit vier Kernen sind dies der Phenom II X4 840 und auch der schnellste Sechs-Kern-Prozessor mit einer TDP von 95 Watt.

Die offizielle Webseite stellt zu allen drei Produkten die Details dar. Der Phenom II X6 1065T ist mit 2,9 GHz, einem aktiven Turbo und dies bei lediglich 95 Watt TDP ein sehr interessanter Prozessor, der aber noch nicht einmal gelistet wird. Laut eBay, wo die ersten CPUs dieses Typs angeboten werden, handelt es sich jedoch um einen reinen OEM-Prozessor.

Die Modelle Phenom II X4 840 und 975 Black Edition waren zum Start vor mehr als zwei Wochen aber definitiv für mehr gedacht als für das reine OEM-Geschäft. Vom AMD Phenom II X4 975 Black Edition gibt es zwar einen Eintrag im Preisvergleich, aber kein Händler hat ihn auch nur im Bestand gelistet. Gleiches gilt auch für den Phenom II X4 840, jenen Prozessor mit der mehr als seltsamen Produktbezeichnung, wie unser Tests seinerzeit herausgestellt hatte.

Wann die Prozessoren offiziell verfügbar werden, steht weiterhin in den Sternen. Da es noch nicht eine Listung, geschweige denn eine vage Vermutung zur Lieferbarkeit gibt, dürfte wohl noch einige Zeit ins Land gehen. Wirklich schlimm ist dies aber nicht, denn ein Phenom II X4 970 oder auch 965 ist nur messbar schlechter als ein 975, beim Phenom II X4 840 können bekanntlich die Athlon II X4 640 und 645 aufschließen.