News : Nokia erweitert N8 um „Big Screen“-Funktion

, 23 Kommentare

Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat mit „Nokia Big Screen“ eine Software veröffentlicht, die die Modelle E7-00 und N8-00 um eine Media-Player-Funktion erweitern soll. Zwar befindet sich die Anwendung noch in der Beta-Phase, Fehler scheinen laut Nutzern aber kaum aufzutreten.

Bislang konnte das N8-00 lediglich die Display-Inhalte über die HDMI-Schnittstelle weiterleiten, über DLNA war und ist zudem die drahtlose Übermittlung von medialen Inhalten möglich.

YouTube-Video

Mit „Big Screen“ will Nokia diese Funktionen erweitern und im Zusammenspiel mit einem Bluetooth-Controller – zum Beispiel eine Tastatur oder ein Wii-Controller – die Bedienung vereinfachen. Die Software erlaubt die Übertragung von Bildern, Musik und Videos auf einen HD-tauglichen Fernseher, zusätzlich können Dia-Shows mit Musik-Untermalung erstellt und wiedergegeben werden. Die Steuerung erfolgt entweder über einen verbundenen Controller oder den Touchscreen des Smartphones.

Neben dem N8-00 soll auch das in den nächsten Wochen erscheinende E7-00 per Software die „Big Screen“-Funktion erhalten können.