News : Service Pack 1 für Windows 7 noch im Januar?

, 55 Kommentare

Im Zuge des letzten Patchdays hat Microsoft auch mit der Auslieferung eines vorbereitenden Updates begonnen, das auf die anstehende Auslieferung der finalen Version des Service Pack 1 für Windows 7 schließen lässt. Bisher haben die Redmonder eine Veröffentlichung nur grob für die erste Jahreshälfte angekündigt.

Das Update mit der Bezeichnung KB976902 (Windows 7 and Windows Server 2008 R2 installation software feature update) ist Voraussetzung dafür, ein Service Pack auf dem Betriebssystem sicher installieren und wieder entfernen zu können. Es wird seit dem letzten Patchday von Microsoft ausgeliefert, allerdings nur, wenn man alle vorhergehenden Updates installiert hat und eine neuerliche Suche nach Updates durchführt.

Exakt dieses KB976902-Update wurde auch an Beta-Tester des Service Pack 1 ausgeliefert. Eine Beta-Version des Softwarepakets wurde bereits im Sommer des letzten Jahres, ein weiterer Release Candidate im Oktober 2010 veröffentlicht. Die Auslieferung des vorbereitenden Updates legt also die Vermutung nahe, dass schon sehr bald die finale Version des Service Pack 1 verfügbar gemacht wird.