News : Ägypten verfügt wieder über Internetzugang

, 25 Kommentare

Ägypten scheint nun seine Netz-Infrastruktur langsam wieder an das restliche Internet anzubinden. Diese war in der letzten Woche am 28. Januar aus der Bestrebung heraus, den Protestierenden ein effizientes Organisationsmedium zu nehmen, mittels Löschung der BGP-Daten über Nacht von der Außenwelt abgeschottet worden.

Die Freigabe der Zugänge über Festnetz oder aber Mobilfunk erfolgte heute Mittwoch von Seiten der Regierung per Anweisung an die Provider. Als Motiv dahinter werden die immensen Protestversammlungen am gestrigen Dienstag gesehen, die im ganzen Lande von mehreren Millionen Bürgern durchgeführt worden waren und doch durchaus eindrucksvoll die geringe Effektivität der Abschottungsmaßnahmen demonstrierten. Zwar sollen nun sowohl das über das Festnetz laufende Internet als auch die 2G-Mobilfunknetze wieder reaktiviert worden sein, der Zugriff auf „Social-Network“-Angebote ist jedoch weiterhin nicht möglich.

Die Armee nutzte indes die wieder aktivierten Mobilfunknetze, um in einem großen Umfang SMS an die Bevölkerung zu verschicken, in denen diese aufgefordert wird, die Protestaktivitäten einzustellen. Das wird ebenso auch im staatlichen Fernsehen propagiert. Ob diese Aufrufe angesichts dessen, dass sich der momentane Staatspräsident Hosni Mubarak den Forderungen der Demonstranten nach einem sofortigen Rücktritt seiner Person aus allen Funktionen weiterhin widersetzt – wiewohl er anscheinend als eine Art Entgegenkommen seinen Verzicht auf einen Antritt bei der im kommenden September anstehenden Präsidentenwahl verkündete – , erfolgreich sein werden, wird vermutlich in den nächsten Tagen ersichtlich sein.

Unterdessen bestehen laut Heise Sorgen, dass diverse neuralgische Systeme durch ihre tagelange Isolation von wichtigen Sicherheitsupdates zu einem lohnenden Ziel für allerlei gesetzeswidrige Aktivitäten werden könnten. Bedingt durch die bisherige Einzigartigkeit dieser Situation ist die Einschätzung der Folgen ebendieser jedoch nicht unbedingt als einfach zu bezeichnen.