News : Android 2.4 möglicherweise schon im April

, 54 Kommentare

Wie das Technik-Blog Pocket-lint berichtet, soll die nächste Android-Version für Smartphones eventuell schon im April veröffentlicht werden. Bei Version 2.4 handele es sich entgegen ersten Vermutungen aber nicht um die nächste große Version „Ice Cream“, sondern um ein eher moderates Update von 2.3 „Gingerbread“.

Erfahren hat das Blog den Termin von Viewsonic, der US-amerikanische Hersteller kündigte für April den Start eines Android-Smartphones auf Basis von Android 2.4 an. Der größte Unterschied zwischen Version 2.3 und 2.4 soll die Unterstützung von „Dual-Core-Apps“ sein, welche unter „Gingerbread“ derzeit noch nicht ausgeführt werden können. Damit sollen speziell für „Honeycomb“ entwickelte Programme auch auf Smartphones laufen können, der Markt für Entwickler wäre somit deutlich größer.

Damit dürfte das Nexus S das einzige Modell bleiben, welches unter Version 2.3 laufen wird. Zwar hatte Samsung Anfang November entsprechende Updates für das Galaxy S und das Galaxy Tab angekündigt, seitdem gab es diesbezüglich aber keine weiteren Aussagen.