News : Blu-ray-Brenner mit USB 3.0 und eSATA von Plextor

, 30 Kommentare

Plextor hat einen externen Blu-ray-Brenner mit USB-3.0- und eSATA-Anschluss sowie Blu-ray-3D-Unterstützung für den europäischen Markt vorgestellt. Der PX-LB950UE mit 8 MB Cache brennt BD-R-Medien mit zwölffacher und doppellagige BD-R DL mit bis zu achtfacher Geschwindigkeit.

Die volle Leistung lässt sich nur mit USB 3.0 oder eSATA erreichen. Sollten diese beide Anschlussvarianten jedoch nicht vorhanden sein, arbeitet der Brenner mit reduzierter Brenngeschwindigkeit auch an älteren USB-2.0-Anschlüssen. Zur Ausstattung des Laufwerks zählt auch das Beschriften von LightScribe-Datenträgern. Das Plextor PX-LB950UE wird im Laufe des Monats für schätzungsweise 209 Euro in den Handel kommen. Im Lieferumfang ist unter anderem Mediensoftware von CyberLink enthalten, die die Wiedergabe und das Beschreiben von Blu-ray Discs und DVDs erlaubt.

Einen ähnlichen Brenner, der statt USB 3.0 aber nur USB 2.0 unterstützt, hat LG im vergangenen Oktober vorgestellt. Der LG BE12LU30 ist derzeit ab 153 Euro erhältlich.