News : Firefox 7 noch in diesem Jahr

, 165 Kommentare

Nach einem bislang eher gemächlichen Tempo in Bezug auf die Veröffentlichung sogenannter Firefox-„Major Releases“ will die Mozilla Foundation künftig schneller neue Versionen herausbringen. Neben Firefox 4 sollen auch noch 5, 6 und 7 in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Insgesamt hat sich Mozilla sieben Ziele gesetzt, die bis Firefox 7 erreicht werden sollen. Dazu gehören neben einer schnelleren Reaktionszeit – zwischen Benutzer-Aktion und Browser-Reaktion sollen maximal 50 Millisekunden liegen – auch eine Ausweitung der „Open Web Platform“ und eine weitere Überarbeitung der Benutzeroberfläche. Dabei sollen überflüssige sichtbare und unsichtbare Elemente entfernt und das Erscheinungsbild modernisiert werden.

Aber auch die jeweiligen Plattformen sind eines der sieben Ziele. In einem ersten Schritt soll Firefox auf alle modernen Betriebssysteme angepasst werden, dazu gehören laut Mozilla unter anderem OSX 10.7 und die 64-Bit-Windows-Varianten. Der ultimative Schritt soll dann die Unterstützung einer Plattform sein, auf der sowohl Desktop- als auch Mobilgeräte basieren. Dieser Punkt genießt allerdings keine Priorität.

Zu den konkreten Neuerungen von Firefox 5 sollen dann unter anderem ein Account Manager, eine animierte Benutzeroberfläche sowie eine Version für 64-Bit-Windows-Versionen gehören. Mit Version 6 soll dann Mac OS X 10.7 besser genutzt werden können, zusätzlich sollen Web-Applikationen Einzug halten. Einen deutlich stabileren Betrieb als heute soll dann Firefox 7 gewährleisten: Hier soll das Projekt „e10s“ Einzug halten. Damit ist „Electrolysis“ gemeint, welches die unterschiedlichen Bereiche des Browsers – Interface, Erweiterungen, einzelne Tabs – in mehrere Prozesse unterteilt.

Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht, die aktuellste Version ist derzeit die zehnte Beta-Fassung von Firefox 4, dessen endgültiges Release nach mehreren Verschiebungen noch immer nicht bekannt ist.

Update 19:53 Uhr  Forum »

Zwischenzeitlich hat Mozilla die elfte Beta-Fassung von Firefox 4 veröffentlicht. Gegenüber Beta 10 soll sowohl die Stabilität als auch die Geschwindigkeit verbessert worden sein. Eine Zusammenfassung aller Veränderungen findet man auf den Seiten Mozillas.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere