Kinect-SDK für Windows erscheint im Frühjahr

Patrick Bellmer
10 Kommentare

Microsofts Chefstratege Craig Mundie und der Präsident des „Interactive Entertainment“-Bereiches Don Mattrick haben im Rahmen des TechForum angekündigt, dass die Entwicklertools für die Bewegungssteuerung Kinect noch in diesem Frühjahr veröffentlicht werden sollen.

Damit bestätigen sich die Gerüchte von vor vier Wochen, die eine Veröffentlichung in den „kommenden Monaten“ vorhersahen. Das Software Development Kit wird als „non-commercial“ nur für Windows erscheinen. Gedacht ist das SDK in erster Linie unter anderem für akademische Zwecke, aber auch Enthusiasten sollen die Software verwenden.

Dem Bericht zufolge wird das SDK aber nicht Zugriff auf alle Bestandteile von Kinect ermöglichen; die Rede ist von „access to key pieces of the Kinect system“ wie den Sensoren und der Audio-Technik. Mit der Veröffentlichung der Entwicklerumgebung will Microsoft dafür sorgen, dass die neuartige Steuerung auch abseits der Spielewelt zum Einsatz kommt, konkret ist von den Bereichen Gesundheit und Bildung die Rede.

Für die Zukunft plant Microsoft den Einsatz von Kinect – welches binnen 60 Tagen acht Millionen mal verkauft werden konnte – auch in Windows, spätestens in der nächsten Version des Betriebssystems soll die Steuerung voll integriert sein.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.