News : Mobile Variante von „Llano“ bereits ab Mai?

, 26 Kommentare

Die letzten Meldungen und Gerüchte zu AMDs „Fusion“-Prozessor „Llano“ deuteten darauf hin, dass der Chip erst im Sommer oder gar der zweiten Jahreshälfte 2011 erscheinen wird. Eine Internetseite will nun allerdings erfahren haben, dass AMD den Launch von „Llano“ in Form der A-Serien-APUs bereits für Mai plant.

Auf einer Veranstaltung zum Launch der ersten „Fusion“-Chips „Ontario“ und „Zacate“ in Indien, habe AMD angeblich den Mai als Termin für den „Llano“-Launch erwähnt, wie CIOL mit Berufung auf einen Artikel von CyberMedia News berichtet.

The company also mentioned that they have plan to launch A series APU codenamed Llano also known as the Big Brother in APUs in May.

Angesichts der jüngsten Aussagen von AMD, dass „Llano“ erst gegen Ende des zweiten Quartals 2011 an Systemhersteller ausgeliefert werden soll, wirkt diese Aussage nicht nur überraschend, sondern sogar eher zweifelhaft. Wurde dabei der Begriff „launch“ womöglich mit der Auslieferung (shipment) verwechselt? Oder plant AMD etwa einen sogenannten „Paperlaunch“, bei dem die Prozessoren zwar vorgestellt werden, aber hingegen noch (lange) nicht verfügbar sind? Zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich dies leider nicht konkret beantworten; die Zeichen in Form von bisherigen offiziellen Statements seitens AMD sprechen allerdings eher gegen einen Launch im Mai.

Wenige Sätze weiter im Bericht von CIOL wird ein führender Mitarbeiter von AMDs „Fusion“-Sparte wie folgt zitiert:

A series APU processes 160 times faster than a supercomputer. The new processor oriented to desktops is expected in summer this year.

Nun ist also wieder von Sommer die Rede, allerdings wird hier explizit vom Desktop-Sektor gesprochen, weshalb man mutmaßen könnte, dass vorher mit „Launch im Mai“ die mobilen Ableger von „Llano“ für Notebooks gemeint waren. Nichtsdestotrotz erscheint ein richtiger Launch von „Llano“ – mit verfügbaren Chips im Handel – nach derzeitigem Kenntnisstand im Sommer 2011 immer noch am wahrscheinlichsten.

Vielleicht wird AMD bereits auf der ISSCC 2011 Ende Februar oder der kurz drauf folgenden CeBIT 2011 Anfang März konkretere Daten zum Starttermin von „Llano“ bekannt geben und somit den Spekulationen ein Ende bereiten.

Update 08.02.2011 10:52 Uhr  Forum »

Auch der Branchendienst Digitimes berichtet am heutigen Tage unter Berufung auf die chinesische Tageszeitung Commercial Times einen Termin im Mai. Dabei soll es sich, wie wir bereits analysiert haben, aber lediglich um den Beginn der Auslieferung zu den OEM-Fertigern handeln. Letztendlich dürfte es auf einen ähnlichen Zeitplan wie bei der „Brazos“-Plattform hinauslaufen. Diese wurden ab November an Hersteller ausgeliefert, im Januar offiziell vorgestellt und sind jetzt nach und nach für Endkunden verfügbar.