News : Motorola Atrix kommt im Herbst nach Deutschland

, 21 Kommentare

Bisher gab es bezüglich des Marktstarts von Motorolas neuem „Super-Smartphone“ Atrix keinerlei konkreten Angaben. Nun wurde bekannt: Der Mobilfunk-Provider Vodafone will das Gerät als erster deutscher Netzbetreiber noch im dritten Quartal 2011 anbieten.

Dies würde bedeuten, dass es hierzulande noch bis zum Herbst dauern kann, bis Motorolas neues Android-Flaggschiff verfügbar sein wird. Zur providerunabhängigen Verfügbarkeit gibt es seitens des Herstellers bisher allerdings keine Angaben – es ist aber davon auszugehen, dass die freie Variante parallel zum Provider-Start verfügbar sein wird.

In den USA ist das Atrix bereits als „Atrix 4G“ über den Provider AT&T erhältlich. In Großbritannien wird das Atrix laut Motorola voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 auf den Markt kommen; weswegen der deutsche Marktstart später erfolgt, ist nicht bekannt.

Motorola Atrix
Motorola Atrix

Das Atrix zeichnet sich insbesondere durch sein außergewöhnliches Zubehör aus. So ist das Smartphone mittels eines separat erhältlichen Laptop Docks in der Lage, als vollwertiger Laptop zu agieren – inklusive Trackpad, vollständiger Tastatur und 11,6 Zoll großem Display. Durch die Virtualisierungslösung „Xenclient“ von Citrix stehen dem Nutzer dann sowohl ein vollwertiger Firefox 3.6 sowie ein Flashplayer zur Verfügung. Allerdings übersteigt der Preis von aktuell 500 US-Dollar den Preis gut ausgestatteter Netbooks nennenswert.

Als Alternative zum Laptop-Dock will Motorola zudem ein HD Multimedia Dock anbieten, welches drei USB-Anschlüsse sowie einen HDMI-Ausgang bietet. In Verbindung mit einer Bluetooth-Tastatur und -Maus und einer Fernbedienung soll das HD Multimedia Dock als „Entertainment Access Kit“ für wesentlich günstigere 190 US-Dollar angeboten werden.

Atrix 4G
OS / UI: Android 2.2 / MotoBlur
Display:
(Auflösung in px)
4,0", LCD
960 × 540
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: virtuelle Tastatur
Prozessor: Nvidia Tegra 2, 1 GHz
Arbeitsspeicher: 1.024 MB
Speicher: 16 GB
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth
Standards / Besonderheiten: HSDP+, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1
Akku (mAh): 1.930
Maße in mm: 118 × 64 × 11
Gewicht: 135 g
Erhältlich ab: 3. Quartal 2011

Wir danken Renko
für das Einsenden der Meldung!