News : Outpost Security Suite Free auf Deutsch

, 51 Kommentare

Der russische Software-Entwickler Agnitum bietet die erstmals im vergangenen November veröffentlichte Outpost Security Suite Free ab sofort auch mit deutschsprachiger Bedienoberfläche an. Darüber hinaus erhält das Programm durch das Update auf Version 7.1 zwei neue Funktionen, die bisher der Pro-Version vorbehalten waren.

So kann die kostenlose Version nun nicht nur auf eine zweite Anti-Malware-Engine zurückgreifen, die neben der bereits vorhandenen Virenbekämpfung auch speziellen Schutz vor Spyware, Adware und Trojaner bietet, sondern wird darüber hinaus statt wie bisher einmal täglich ebenso oft wie die Pro-Version mit Updates versorgt. Outpost Pro verfügt in diesem Punkt nur noch über die größere Kanalbandbreite und wird bei der Update-Verarbeitung bevorzugt behandelt.

Agnitum Outpost Security Suite Free
Agnitum Outpost Security Suite Free

Bereits in der letzten Version enthalten war ein on-Demand-Scanner, der Schadsoftware von Wechseldatenträgern entfernt und ein- und ausgehende E-Mail-Anhänge in Echtzeit überprüft. Ein proaktives Schutzmodul überwacht das Verhalten von Programmen und soll durch heuristische Methoden möglichst auch sogenannte Zero-Day-Attacken verhindern, für die noch keine passenden Virendefinitionen vorhanden sind. Komplettiert wird das Paket unter anderem von einer Firewall für ein- und ausgehende Verbindungen, einem Junk-E-Mail-Filter und IP-Blockierlisten. Die Agnitum Security Suite Free steht auf der Herstellerseite zum Download bereit und ist sowohl in einer 32- als auch in einer 64-Bit-Version für Windows XP, Vista und 7 erhältlich.