News : Technische Daten des neuen MacBook Pro

, 213 Kommentare

Dem Apple-Blog fscklog wurden nach eigenen Angaben die technischen Daten des neuen MacBook Pro in Form eines Fotos zugespielt. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um das 13-Zoll-Einstiegsmodell, welches Gerüchten zufolge am morgigen Donnerstag von Apple vorgestellt werden soll.

Sollten die Angaben den Tatsachen entsprechen, verfügt das Gerät über eine Intel-Core-i5-CPU mit 2,3 Gigahertz der zweiten Generation, vier Gigabyte Arbeitsspeicher und ein 13,3 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1.280 × 800 Pixeln. Die Festplatte bietet demnach eine Kapazität von 320 Gigabyte, Apple-typisch versteht sich das optische Laufwerk nur auf CDs und DVDs.

Aufgrund der in die CPU integrierten Grafiklösung „Intel HD 3000“ wird wohl auf eine dedizierte Grafiklösung verzichtet. Das Highlight – über welches schon vor zwei Tagen berichtet wurde – dürfte aber der „Thunderbolt“-Anschluss sein, hinter dem höchstwahrscheinlich Intels „Light Peak“-Technologie steckt. Allerdings bekommt „Thunderbolt“ keinen eigenen Anschluss, sondern teilt ihn sich mit dem Mini-DisplayPort.

Apple Thunderbolt
Apple Thunderbolt (Bild: fscklog.com)

Die weitere Ausstattung umfasst unter anderem zwei Anschlüsse für USB-Geräte sowie ein Netzwerkkabel und einen FireWire-800-Anschluss. Das WLAN-Modul arbeitet nach 802.11 b/g/n. Bluetooth ist, ebenfalls Apple-typisch, nur in Version 2.1 vorhanden.

Preise gibt es bislang noch nicht, ersten Spekulationen zufolge verteuern sich neuen Modelle aber um circa 50 bis 100 Euro im Vergleich zur noch aktuellen Generation.

Angebliche Werbung
Angebliche Werbung
Anschlüsse inklusive Thunderbolt (mittig)
Anschlüsse inklusive Thunderbolt (mittig)

Update 24.02.2011 10:05 Uhr  Forum »

Auch zu den beiden größeren Varianten der MacBook-Pro-Reihe mit 15 und 17 Zoll gibt es weitere Spekulationen. Laut einem Bereich von cnet soll Apple hier anders als bei der noch aktuellen Generation auf AMD-Grafikchips setzen. Bislang kommt hier Nvidias 330M zum Einsatz.