25 Prozent wollen Internetzugang im Auto

Parwez Farsan
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Im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM befragte das Meinungsforschungsinstitut Aris deutschlandweit 1.001 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren per Telefon, ob sie sich einen Internetzugang im Auto wünschen. Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage: Jeder vierte Bundesbürger möchte einen Internetzugang im Auto.

Bei jüngeren Befragten ist dieser Wunsch ausgeprägter. Vier von zehn Personen unter 30 Jahren hätten gerne einen Internetzugang in ihrem Fahrzeug. In der Altersgruppe zwischen 50 und 64 Jahren würde immerhin noch jeder Dritte gerne im Auto surfen können. Nur die über 65-Jährigen können damit offenbar nichts anfangen. Frauen wollen einen solchen Internetzugang weniger häufig (20 Prozent) als Männer (29 Prozent).

Der BITKOM sieht die Möglichkeit unterwegs im Web zu surfen aber nur als einen Aspekt des automobilen Internetzugangs. Der eigentliche Vorteil von Internet im Auto sei die intelligente Vernetzung zwischen verschiedenen Fahrzeugen, die so genannte Car-to-Car-Kommunikation. So könnten Verkehrsinformationen direkt zwischen den Autos ausgetauscht werden. Das hätte zum Beispiel den Vorteil, dass man über Staus oder aufgelöste Staus ohne jeden Zeitverlust informiert würde.