News : Firefox 4 Final bereits als Download verfügbar

, 460 Kommentare

Die Veröffentlichung der neuesten Version von Mozillas Firefox-Browser ist eigentlich erst für morgen vorgesehen. Doch wie schon bei vorherigen Versionen ist auch bei Firefox 4 die finale Version bereits zuvor auf FTP-Servern zu finden und kann heruntergeladen werden.

Die augenscheinlichste Neuerung von Firefox 4 ist das überarbeitete Interface, das sehr stark der aktuellen Version des Opera-Browsers ähnelt und die Tabs oben unterhalb eines Firefox-Buttons anordnet. Hinter dem Button verbergen sich beispielsweise die Optionen und die Bookmarks, aber auch der Zugriff auf Add-ons und Ähnliches. Tabs für Webmail und andere Seiten, die man ohnehin immer offen hat, können einfach angepinnt werden und erscheinen dann nur platzsparend als Icon in der Tab-Leiste. Mozilla nennt diese Funktion „App Tabs“. Zudem lassen sich Tabs nun auch gruppieren. Doch damit ist man hinsichtlich der Neuerungen noch nicht am Ende.

Mozilla Firefox 4.0: Neues Menü
Mozilla Firefox 4.0: Neues Menü

Firefox kann in Version 4.0 nun auch ohne Erweiterungen Einstellungen, Passwörter, Lesezeichen, die Browser-History, offene Tabs und Anpassungen zwischen verschiedenen Geräten synchron halten. In puncto Leistung sorgt die neue JavaScript-Engine „JägerMonkey“ für neue Höhen und ist je nach Benchmark drei- bis sechsmal so schnell wie Firefox 3.6.12. Nicht ganz ideal ist die neu implementierte Hardwarebeschleunigung. Die mit Direct2D gerenderten Schriftarten sehen deutlich schlechter aus als bisher, was aber auch auf Microsofts Internet Explorer 9 zutrifft. Sollte man sich daran stören, kann man die Hardwarebeschleunigung jedoch in den erweiterten Einstellungen deaktivieren.

Mozilla Firefox 4.0
Mozilla Firefox 4.0

Zu den vielen Neuerungen zählen darüber hinaus auch die Unterstützung von Googles WebM und WebGL, ein neuer HTML5-Parser, eine weitergehende Unterstützung von SVG-Bildern und Multi-Touch unter Windows 7. Firefox 4 steht bereits in unserem Download-Archiv zur Verfügung. Über das automatische Update und die Mozilla-Seite sollte der Download ab morgen verfügbar sein. Weitere Informationen zu den neuen Funktionen des Firefox 4 gibt es auf der Webseite der Entwickler (aktuell wird dort noch der Release Candidate beschrieben).

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere