News : Samsung: HDDs mit 1 TB pro Platter noch in diesem Jahr

, 94 Kommentare

Samsung konnte nach eigenen Angaben die Speicherdichte bei Festplatten deutlich steigern und sei nun bei einer Kapazität von einem Terabyte pro Magnetscheibe (Platter) angelangt. Auf der CeBIT zeigte der Hersteller bereits einen Prototypen der SpinPoint-F6-EcoGreen-Serie mit zwei Terabyte Volumen dank zwei der neuen Platter.

Bisher lag die höchste am Markt der 3,5-Zoll-HDDs vertretene Speicherkapazität pro Magnetscheibe bei 750 GB. Das gezeigte Modell der neuen Festplattenserie von Samsung trägt die Bezeichnung HN-D201RAE und kommt im 3,5-Zoll-Format daher. Wie für ein „EcoGreen“-Modell üblich, rotieren die Platter mit 5.400 U/min. Zu den weiteren Features sollen 32 MB Cache, SATA 6 Gbit/s und als Premiere für Samsungs 3,5-Zoll-Riege erstmals die immer verbreitetere „Ramp Load“-Technik gehören. Letztere beschreibt eine Funktion, bei der die Lese-/Schreibköpfe der Festplatte auf einer separaten Rampe bei Nichtgebrauch „parken“, anstatt direkt über den Magnetscheiben zu verweilen, wodurch die Stoßanfälligkeit verringert werden soll.

Auf Basis der neuen Platter wolle Samsung weitere Festplatten mit einer, drei oder vier Scheiben entwickeln, die somit bis zu vier Terabyte Speicherplatz bieten könnten. Wann genau die ersten Modelle erhältlich sein werden, konnte – oder wollte – Samsung offenbar nicht verraten, allerdings soll es noch „innerhalb dieses Jahres“ so weit sein. Ob sie dann auch im Handel den Namen „SpinPoint F6 EcoGreen“ tragen werden, sei aber noch nicht endgültig entschieden.

Im Bereich der kompakten 2,5-Zoll-Festplatten zeigte Samsung außerdem das Modell HN-M101MBB der SpinPoint-M8-Familie, das erstmals eine Kapazität von einem Terabyte mit einer Bauhöhe von 9,5 mm – die passende Einbauhöhe für Notebooks – vereine. Dabei setzt die HDD auf zwei Platter mit je 500 GB, eine Rotationsgeschwindigkeit von 5.400 U/min sowie 8 MB Zwischenspeicher. Laut dem Bericht von Heise könnte die Notebook-Festplatte bereits im April in den Handel gelangen.