News : SilverStone stellt HTPC-Gehäuse Grandia GD06 vor

, 40 Kommentare

Der Gehäusehersteller SilverStone erweitert sein Angebot um ein weiteres Micro-ATX-Gehäuse der Grandia-Serie. Das Modell GD06 setzt dabei auf ein schlichtes, schwarzes Design und soll mit drei 120-mm-Lüftern sowie Platz für bis zu fünf Massenspeicher-Laufwerke durch eine gute Belüftung respektive Erweiterbarkeit punkten.

Mit Abmessungen von 440 × 150 × 340 mm (B×H×T) entspricht die Größe dem Vorgänger GD05 und ist lediglich geringfügig tiefer. Bei der Front weicht SilverStone allerdings vom bisherigen Muster ab und versteckt den 5,25-Zoll-Schacht für optische Laufwerke und die Frontanschlüsse (zweimal USB 3.0, Audio) hinter einer herunter klappbaren Aluminiumblende, die zudem mit einem Schloss versehen ist. Der Hauptteil des Gehäuses ist hingegen aus 0,8 mm starkem Stahl gefertigt.

Im Innenraum finden laut Hersteller je nach Kombination vier 3,5-Zoll-Laufwerke und ein 2,5-Zoll-Modell oder aber drei 3,5-Zoll- und zwei 2,5-Zoll-Laufwerke Platz. Für zwei Festplatten oder SSDs sind dabei über die Front zugängliche Hot-Swap-Einschübe vorgesehen. Zur Kühlung tragen drei mitgelieferte Lüfter mit 120 mm Durchmesser, 1.200 U/min und Luftfilter bei, von denen zwei auf der rechten und einer auf der linken Gehäuseseite platziert wurde. Optional lassen sich zwei 80-mm-Ventilatoren rückseitig montieren.

SilverStone Grandia GD06
SilverStone Grandia GD06
SilverStone Grandia GD06
SilverStone Grandia GD06

Weiterhin soll das HTPC-Gehäuse Grafikkarten mit einer maximalen Länge von knapp 28 cm (11 Zoll) sowie Standard ATX-Netzteile (PS2) mit bis zu 150 mm Länge unterstützen. Für Erweiterungskarten stehen vier Slotblenden zur Verfügung, die durch eine weitere, horizontal ausgerichtete ergänzt werden.

Das SilverStone Grandia GD06 soll ab morgen, dem 18. März 2011, zum Preis von 120,30 Euro (UVP, inkl. MwSt.) im Handel erhältlich sein, fällt damit aber deutlich teurer als das vorherige GD05-Modell aus, das derzeit für knapp 80 Euro zu haben ist.

SilverStone Grandia GD06