News : Sonys NGP soll im November in Europa erscheinen

, 40 Kommentare

Einem Bericht des Branchenmagazins MCV zufolge soll der Nachfolger der PlayStation Portable am 11. November in Europa auf den Markt kommen. Dies habe man aus verschiedenen Quellen erfahren. Einen weltweit gleichzeitigen Start wird es hingegen wohl nicht geben.

Dies hatte Jack Tretton, Leiter der US-amerikanischen Computerunterhaltungssparte des japanischen Elektronikkonzerns, schon Ende Januar angekündigt: „[...] und es ist sehr schwierig, ausreichende Stückzahlen für einen weltweiten Start am gleichen Tag vorrätig zu haben.“

Sony Vita

Dass Europa zu den ersten Regionen zählen soll, in denen der NGP erhältlich sein wird, ist eher ungewöhnlich. In der Regel finden solche Einführungen in Asien oder Nordamerika statt. Für die „alte Welt“ spricht in diesem Fall aber, dass die Entwicklung der wichtigsten, für den westeuropäischen Markt bestimmten Titel im Sommer abgeschlossen sei. Damit solle sichergestellt werden, dass zum Verkaufsstart der neuen Konsole auch eine ausreichende Anzahl an Spielen verfügbar sei.

Sony Next Generation Portable Trailer