News : Zalman stellt CNPS11X-Kühler für 350 W TDP vor

, 73 Kommentare

Auf der CeBIT hat Zalman bereits einige neue CPU-Kühler gezeigt. Darunter auch das Modell CNPS11X Extreme, das mit V-förmig angeordneten Kühlkörpern und dem großen Lüfter die Form eines Dreiecks bildet. Diesen Kühler stellt Zalman nun offiziell vor.

Die beiden schräg angeordneten Kühltürme sind durch fünf Composite-Heatpipes verbundenen, die gegenüber herkömmlichen Heatpipes den Wärmetransport um den Faktor 1,5 verbessern sollen. Als Lüfter kommt ein 120-mm-Modell mit blauen LEDs zum Einsatz. Der vernickelte Kühler soll laut Zalman Prozessoren mit einer TDP von bis zu 350 Watt kühlen können. Ein Wert, der nur bei extremer Übertaktung erreicht wird. Mit einem Gewicht von 600 Gramm gehört der CNPS11X Extreme nicht zu den absoluten Schwergewichten der Branche. Seine gesamte Kühlfläche wird mit 7.600 cm² angegeben, was ein durchaus ordentlicher Wert ist.

Zalman CNPS11X Extreme

Der Kühler sei mit diversen Sockeln von AMD und Intel kompatibel und soll gegen Ende April zu einem nicht genannten Preis erhältlich sein. Zum Lieferumfang gehört Zalmans hauseigene Wärmeleitpaste ZM-STG2.

Zalman CNPS11X Extreme
Zalman CNPS11X Extreme

Update 11.03.2011 13:37 Uhr  Forum »

In Deutschland wird der Zalman CNPS11X ab April für die unverbindliche Preisempfehlung von 59,90 Euro im Handel stehen.