12 Jahre ComputerBase: 2. Gewinnspielfrage

Frank Hüber
25 Kommentare

Wir feiern „12 Jahre ComputerBase“ und verlosen in unserem Jubiläums-Gewinnspiel aus diesem Anlass Preise im Gesamtwert von über 8.000 Euro unter unseren Lesern. Bis zum 28. April werden wir an dieser Stelle täglich einen weiteren der insgesamt dreizehn Gewinne vorstellen.

Bereits gestern ging die Frage zu unserem ersten Gewinn, einer von der Firma Asus zur Verfügung gestellten AMD Radeon HD 6990, dem aktuellen Flaggschiff der Serie, online. Die Radeon HD 6990 erzeugt ihre Rechenkraft durch gleich zwei Cayman-GPUs, die mit je 1.536 einzelnen ALUs ausgestattet sind. Insgesamt sorgen 192 Textureinheiten, 64 ROPs sowie ein 256 Bit breites Speicherinterface für die hohe Performance, die selbst in extrem großen Auflösungen wie 2560x1600 in jedem Spiel Kantenglättung sowie die anisotrope Filterung zulässt.

Asus Radeon HD 6990
Asus Radeon HD 6990
1. Gewinnspielfrage
Am 6. Dezember stattet der Nikolaus schon traditionell auch ComputerBase einen Besuch ab und lässt eine Hand von Gaben zurück, die wir im Anschluss an unsere Leserschaft weiterreichen. Eines Jahres lud er bei uns besonders (fast schon unvernünftig) viele Geschenke ab. Wie viele?

Heute, am zweiten Tag, gilt es über ein vom Berliner Netzwerk- und Telekommunikationsspezialisten AVM zur Verfügung gestelltes Hardwarepaket bestehend aus Router, Repeater, Telefon und WLAN-Stick zu berichten: Die Fritz!Box Fon WLAN 7390 ist das aktuelle Flaggschiff des Unternehmens und zeigt sich mit Unterstützung für ADSL, VDSL, DECT und natürlich auch WLAN n äußert kommunikativ. Das kabellose Netzwerk kann dabei gleichzeitig im 2,4- und im 5-GHz- Band bedient werden. Die integrierte Telefonanlage für Internet- und Festnetztelefonie (analog und ISDN) bietet unter anderem einen ISDN-S0-Anschluss und eine integrierte DECT-Basisstation für schnurloses Telefonieren mit bis zu sechs Mobilteilen.

AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390

Zum Ausbau der Netzwerkreichweite liegt dem Paket der Fritz!WLAN Repeater N/G bei. Er unterstützt die gängigen WLAN-Standards 802.11a, b, g und n, WPS sowie WPA2- und WPA-Verschlüsselung.

AVM Fritz!WLAN Repeater N/G
AVM Fritz!WLAN Repeater N/G
AVM Fritz!WLAN USB Stick
AVM Fritz!WLAN USB Stick
AVM Fritz!Fon MT-Fde
AVM Fritz!Fon MT-Fde

Um nun auch Computer und andere Geräte ohne WLAN-Karte nutzen zu können, spendiert AVM noch einen Fritz!WLAN USB Stick n, der im 2,4- und 5-GHz-Band funkt. Er unterstützt die gängigen WLAN- und Verschlüsselungsstandards und lässt sich am einfachsten konfigurieren, indem man ihn kurz an den USB-Port der Fritz!Box anschließt.

Last but not least erhält der Gewinner dieses Preises auch noch das Fritz!Fon MT-F. Das DECT-Telefon hat ein Farbdisplay mit einer Auflösung von 240 × 320 Pixel, auf dem sich zum Beispiel auch E-Mails und RSS-Feeds betrachten und beantworten lassen. Aber auch als Audioplayer für Internetradio und Podcasts kann das Telefon dank eines Anschlusses für 3,5-mm-Klinke genutzt werden.

2. Gewinnspielfrage
1999, im Gründungsjahr von ComputerBase, nahm der Siegeszug des Mobiltelefons langsam Formen an – an das Internet in der Hosentasche geschweige denn an „Apps“ war noch nicht zu denken. 12 Jahre später hat sich die Technologie-Welt gravierend geändert und ComputerBase sich entsprechend angepasst. Vermehrt berichten wir über die Entwicklungen in Sachen mobiles Internet. In welchem Jahr genau erschien in diesem Zusammenhang der erste Smartphone-Test auf ComputerBase?

Alle Informationen über die Gewinne, das Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen finden sich im entsprechenden Gewinnspiel-Artikel.