News : E-Mail-Client „The Bat! 5.0“ ist fertig

, 30 Kommentare

RITLabs hat die finale Version des E-Mail-Client The Bat! 5.0 veröffentlicht. Die neue Version bietet unter anderem eine vollständig überarbeitete IMAP-Implementierung, neue Suchfunktionen sowie die Anzeige relevanter Hintergrundprozesse.

Durch den Intel-AES-Befehlssatz konnte außerdem die Geschwindigkeit des in TLS und S/MIME verwendeten AES-Algorithmus zur Verschlüsselung von Daten erhöht werden. Zu den Ordnern der Inbox werden dynamisch aktualisierte Informationen angezeigt, wie zum Beispiel die Größe oder die Anzahl der darin abgelegten E-Mails. Auch wurden interaktive Befehle eingeführt, mithilfe derer beispielsweise Ordner komprimiert werden können. Eine weitere Neuerung sind die „intelligenten Tipps“. Fährt der Nutzer zum Beispiel mit dem Mauszeiger über den Absender einer E-Mail, kann er diesen direkt als Kontakt in das Adressbuch aufnehmen. Bewegt er sich über das Symbol für einen E-Mail-Anhang, kann er die angehängten Dateien öffnen oder speichern, ohne die dazu gehörende E-Mail öffnen zu müssen. Bei verdächtigen Anhängen, die etwa durch doppelte Dateiendungen auffallen, warnt das Programm den Anwender vor dem Öffnen.

Tipps
Tipps

Bei der Anbindung von Plug-ins versprechen die Entwickler mehr Flexibilität, was insbesondere für Adressbucherweiterungen gelte. Die Oberfläche der Plug-in-Verwaltung wurde erweitert und ermöglicht es externen Anwendern jetzt, The Bat! in ihre Lösung zu integrieren und eigene Plug-ins zu entwickeln. Um Nutzer vor aktiven Inhalten zu schützen, werden in HTML eingebettete Scripts nicht automatisch gestartet und der URL-Manager soll beim Abrufen von HTML-Bildern eventuell vorhandenen Schadcode bekämpfen. In früheren Versionen konnte der Nutzer Bilder nur anhand von Hosts oder bestimmten Links blocken. Jetzt können verschiedene Kriterien wie Absender, Ordner oder Betreff angegeben werden.

HTML-Viewer
HTML-Viewer

Die neuen Funktionen sollen auch in die Entwicklung einer Programmversion für Mobilgeräte mit Touchscreen einfließen. Der zunehmenden Verbreitung von Mobilgeräten ist auch die Unterstützung von QR-Code geschuldet, den die neue Programmversion generieren und versenden kann. Die Preise für die Vollversionen und Updates können der folgenden Tabelle entnommen werden. Die Unterschiede zwischen Home- und Professional Edition sind auf der Herstellerseite zu finden.

Preise für The Bat! 5.0
Home Edition Professional Edition
Vollversion 29,75 Euro 38,08 Euro
Update von 4.1 kostenlos
Update von früherer Version 20,83 Euro 26,66 Euro
QR-Code
QR-Code

Downloads

  • The Bat!

    3,4 Sterne

    Sichere Alternative für Microsofts Outlook-Produkte.

    • Version Voyager 7.3.12.3 Deutsch
    • Version 7.3.12 Deutsch