News : Internet Explorer 10 läuft nur unter Windows 7

, 108 Kommentare

Der am vergangenen Dienstag in Form einer Preview-Version erstmals gezeigte Internet Explorer 10 wird laut Microsoft auch in seiner endgültigen Fassung nur unter Windows 7 lauffähig sein. Damit bestätigt Microsoft Berichte von Nutzern, die die Installation unter Windows XP oder Vista nicht erfolgreich abschließen konnten.

Gegenüber Computerworld erklärte eine Unternehmenssprecherin, dass man auf aktuelle Techniken und Hardware setzen müsse, wenn man das bestmögliche „Browsing-Erlebnis“ gewährleisten möchte. Dies scheint unter Windows Vista nicht möglich zu sein. Schon die derzeit aktuelle Ausgabe des Browsers sorgte bei Nutzern älterer Windows-Versionen für Verärgerung. Denn mit sehr ähnlichen Argumenten verzichtete Microsoft darauf, eine funktionstüchtige Fassung des Programms für das immer noch stark vertretene Windows XP auf den Markt zu bringen. Gegenüber der Konkurrenz in Form von Mozilla und Google habe man so den Vorteil, die Entwicklungsressourcen nicht durch das Produzieren für zahlreiche Plattformen und Versionen zu verschwenden, so der Leiter der Internet-Explorer-Entwicklung Dean Hachamovitch.

Internet Explorer 10: Erste Preview-Version