News : Nexus mit drahtlosen Mäusen ohne Klickgeräusch

, 72 Kommentare

Das in den Niederlanden ansässige Unternehmen Nexus hat nun gleich drei Funk-Mäuse im Programm, deren besonderes Merkmal der geräuschlose Tastendruck sein soll. Die Modelle nennen sich SM-7000B (schwarz), SM7000W (weiß) und SM-8000B.

Dabei ist vorab zu erwähnen, dass es schon seit einiger Zeit sogenannte „Silent-Mäuse“ gibt, wie z.B. die Thanko Silent Mouse oder die Arp Silent Mouse, die ebenfalls ein Klicken ohne Geräusch bieten sollen.

In einem Video demonstriert der Hersteller den Unterschied zu einer herkömmlichen Maus, den man nicht nur hören, sondern dank des verwendeten Messgerätes auch sehen kann. Komplett lautlos ist die SM-7000B im Video zwar nicht, der Unterschied zum anderen Modell aber mehr als deutlich.

Nexus Silent Mouse SM-7000B

Die Silent Mouse SM-7000B kommuniziert über einen USB-Nano-Empfänger per Funk (2,4 GHz) mit dem PC und wird dabei von zwei Batterien (AA) mit Strom versorgt. Weiterhin besitzt die Maus einen Schalter mit dem sich die Auflösung des optischen Sensors auf 1.000 oder 1.600 dpi einstellen lässt. Die Ausführung SM-7000W setzt dabei auf ein weißes statt dem schwarzen Gehäuse. Beide Varianten sind bereits im Handel für rund 20 Euro zu haben.

Das Modell SM-8000B unterscheidet sich dadurch, dass zwei zusätzliche Tasten an der Seite verbaut wurden. Auf den dpi-Umschalter sowie auf die Option einer weißen Variante wird allerdings verzichtet. Wann und zu welchem Preis diese Variante erhältlich sein wird, ist noch unbekannt.

Nexus Silent Mouse SM-8000B
Nexus Silent Mouse SM-8000B
Nexus Silent Mouse SM-8000B
Nexus Silent Mouse SM-8000B