News : Radeon HD 6790 von MSI gesichtet

, 33 Kommentare

Gerüchten zufolge soll AMDs neue Grafikkarte Radeon HD 6790 am kommenden Dienstag erscheinen und die gehobene Mittelklasse bedienen. Nachdem bereits die mutmaßlichen Spezifikationen und Bilder eines Sapphire-Modells auftauchten, zeigt sich nun eine HD 6790 von MSI.

Beim Kühler setzt man auf ein ähnliches Design wie bei der MSI Radeon HD 6850 in der Standardausführung. Statt zwei Heatpipes sind aber nun drei Heatpipes unter dem großen Axiallüfter auszumachen; insgesamt fällt der Kühler auch länger aus. Vermutlich kommt die abgebildete Karte ohne Takterhöhung daher und bietet die im Vorfeld kolportierten Referenztaktraten von 840 MHz für die GPU und effektiven 4.200 MHz für den 1.024 MB großen GDDR5-Speicher.

MSI Radeon HD 6790
MSI Radeon HD 6790

Bei den Anschlüssen geht MSI einen anderen Weg als Sapphire beim ersten Modell: Statt eines DisplayPort-Anschlusses in voller Größe sind zwei Mini-DisplayPort-Ausgänge zu erkennen. Daneben befinden sich ein HDMI-Anschluss sowie zweimal DVI.

MSI Radeon HD 6790
MSI Radeon HD 6790
MSI Radeon HD 6790
MSI Radeon HD 6790