Radeon HD 6670 im Test: Sinnvolle Erweiterung von AMD mit zu hohem Preis

 7/12
Wolfgang Andermahr
118 Kommentare

Frameverläufe

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Gothic 4, Battlefield: Bad Company 2, Battleforge, Call of Duty: Modern Warfare 2, Crysis Warhead, Just Cause 2, Mafia 2, Mass Effect 2, Metro 2033, Stalker – Call of Pripyat sowie StarCraft 2 so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 60 Sekunden lange Sequenz (bei manchen Titeln nur 25 Sekunden) in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Battlefield: BC2 – 1680x1050 1xAA/1xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Battleforge – 1680x1050 1xAA/1xAF
010203040Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Call of Duty MW2 – 1680x1050 4xAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Crysis Warhead – 1680x1050 1xAA/1xAF
0612182430Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Gothic 4 – 1680x1050 1xAA/1xAF
0612182430Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Just Cause 2 – 1680x1050 1xAA/1xAF
010203040Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Mafia 2 – 1680x1050 1xAA/1xAF
01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Mass Effect 2 – 1680x1050 4xAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Metro 2033 – 1680x1050 1xAA/1xAF
01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Stalker – Call of Pripyat – 1680x1050 1xAA/1xAF
01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
StarCraft 2 – 1680x1050 1xAA/1xAF
01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425

In den Frameverlaufsdiagrammen können wir keine größeren Unregelmäßigkeiten bei der Radeon HD 6670 entdecken. Die Karte liegt durchweg knapp über dem Niveau der Radeon HD 5670. Einzig in StarCraft 2 dreht sich das Spielchen um, da die Neuentwicklung dort mit einem Treiber-Bug zu kämpfen hat, der die Performance verringert.