AMD Radeon HD 6570 im Test: Gute Sapphire-Grafikkarte und doch zu langsam

 5/10
Wolfgang Andermahr
47 Kommentare

Frameverläufe

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Gothic 4, Battlefield: Bad Company 2, Battleforge, Crysis Warhead, Just Cause 2, Mafia 2, Mass Effect 2, Metro 2033, Stalker – Call of Pripyat sowie StarCraft 2 so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 60 Sekunden lange Sequenz (bei manchen Titeln nur 25 Sekunden) in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Battlefield: BC2 – 1280x720 1xAA/1xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Battleforge – 1280x720 1xAA/1xAF
010203040Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Crysis Warhead – 1280x720 1xAA/1xAF
0612182430Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Gothic 4 – 1280x720 1xAA/1xAF
0612182430Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Just Cause 2 – 1280x720 1xAA/1xAF
010203040Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Mafia 2 – 1280x720 AA/16xAF
010203040Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Mass Effect 2 – 1280x720 4xAA/16xAF
01428425670Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Metro 2033 – 1280x720 1xAA/1xAF
01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Stalker – Call of Pripyat – 1280x720 1xAA/1xAF
01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
StarCraft 2 – 1280x720 1xAA/1xAF
010203040Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425

Bei den Frameverläufen lässt sich wie bei den Einzelbenchmarks gut der unterschiedliche Anspruch der Spiele an die Speicherbandbreite erkennen. In manchen Titeln kann sich die Neuentwicklung stark vom Vorgänger, der Radeon HD 5570, absetzen, in anderen dagegen weniger. Die GeForce GT 440 hat die Radeon HD 6570 gut im Griff.