News : 80Plus-Platin-Netzteil mit 500 Watt von Cougar

, 35 Kommentare

Cougar stellt auf der Computex erstmals ein 500-Watt-Netzteil mit 80Plus-Platin-Zertifizierung aus, die für eine Effizienz von 92 Prozent steht. Das 500-Watt-Modell ist der kleinste Ableger der „Cougar PTX“-Familie, die beispielsweise auch noch ein 600-Watt-Modell beinhaltet.

Einen ersten Prototypen mit 700 Watt Leistung hatte das Unternehmen bereits auf der diesjährigen CeBIT gezeigt. Mittlerweile ist auch klar, dass neben Cougars HDB-Lüfter mit hydrodynamischem Lager auch das neue Lüftergitter namens Vortex eingesetzt wird.

Cougar PTX 500 Watt
Cougar PTX 500 Watt

Einen Preis für die Netzteile konnte man uns am Stand von Cougar noch nicht nennen. Dafür wussten die Mitarbeiter jedoch zu berichten, dass die Massenproduktion im September beginnen soll und man ab Oktober mit der Markteinführung rechnen könnte.

Cougar PTX 500 Watt
Cougar PTX 500 Watt

Ob es in naher Zukunft Netzteile mit noch geringerer Leistung geben wird, die die Kriterien für eine Platin-Zertifizierung erreichen, steht derweil in den Sternen. Bei Seasonic ist man der Meinung, dass es mit den aktuell von 80Plus gestellten Anforderungen und der derzeitigen Technik keine Platin-Netzteile mit einer Leistung von unter 500 Watt geben wird, da die Last auf den 3,3- und 5-Volt-Schienen zu gering sei.