News : AMD und Partner: „Llano“-Mainboards in 68 Bildern

, 32 Kommentare

Es ist seit Jahren Gang und Gäbe, das vor einer neuen Prozessorgeneration bereits unzählige Grundlagen vorab verfügbar werden. Dazu zählen in erster Linie immer die Mainboards, die teilweise Monate im voraus gezeigt und auch bereits kurz danach verfügbar werden. AMDs Mainstream-Plattform auf Basis des „Llano“ ist keine Ausnahme.

Von den Quad-Core-Modellen der A8-Serie ausgehend bis hinab zur E2-Serie will „Llano“ noch im Sommer auf Kundenfang gehen. Und dies nicht nur im Notebook-Segment – welches aufgrund der aktuellen Entwicklung vermutlich als erstes vorgestellt werden wird – sondern auch für den klassischen Desktop-Markt. Das dieser Markt weiterhin wichtig ist, zeigt unter anderem MSI mit einem ersten „Llano“-basierten All-in-One-PC, der in jenem Markt der Desktop-PCs antreten soll, der aktuell die größten Zuwachsraten hat.

„Llano“-Mainboards auf der Computex 2011
„Llano“-Mainboards auf der Computex 2011

AMD und seine Partner lassen es sich darüber hinaus nicht nehmen, entsprechende Platinen für die Desktop-Modelle auf Basis des neuen Sockel FM1 auszustellen. Auf den ersten Blick wirkt die Verbreitung eher gering, da die großen Hersteller nicht so exorbitant viele Platinen ausstellen. Doch letztlich sind es doch vielfältige Modelle, vom kleinen Mini-ITX-Modell bis hinauf zur ausgewachsenen High-End-ATX-Platine. Und das wird noch nicht alles sein. Die Hersteller wollen in den kommenden Monaten weitere Modelle in alle Richtungen nachschieben. Denn aktuell ist bislang lediglich der „Hudson D3“-Chipsatz alias A75 zu sehen, die abgespeckteren und daher auch günstigeren Varianten werden wohl erst später folgen. Die Gerüchteküche weiß von diesen bereits seit letztem Oktober zu berichten.

Apropos Hauptplatinen: Wenn man in Taiwan eines nicht genug haben kann, dann sind es mehr und noch mehr Mainboards. Jene werden nicht nur zur Verzierung von Flughäfen verwendet, auch Brückenpfeiler werden mit entsprechenden Platinen dekoriert – so gesehen am heutigen Morgen auf der Fahrt zur Messe. :-)

Mainboards am Brückenpfeiler
Mainboards am Brückenpfeiler

Impressionen der vielen neuen Mainboard-Modelle für AMDs „Llano“, die natürlich nicht am Brückenpfeiler befestigt sind, gibt es in dem folgenden Bilderpool:

„Llano“-Mainboards auf der Computex 2011