Crysis 2: Termin für Patch 1.9, DX11 und HD-Texturen

Parwez Farsan
148 Kommentare

Nachdem gestern von den Entwicklern unbeabsichtigt die Pakete mit DirectX 11 und hochauflösenden Texturen für Crysis 2 heruntergeladen werden konnten, hat sich Crytek nun etwas eingehender zum Zeitplan für den kommenden Patch und die beiden wichtigsten Neuerungen geäußert.

Bereits am kommenden Montag wird demnach der Patch 1.9 (Releasenotes) erscheinen, der zwingend notwendig ist, damit die Zusatzpakete für DirectX 11 und hochauflösende Texturen funktionieren. Diese sollen zur gleichen Zeit allgemein zum Download freigegeben werden. Wer sich gefragt hat, was DirectX 11 grafisch konkret bringen wird, erhält in den Releasenotes ebenfalls eine Antwort:

  • Tessellation + Displacement Mapping
  • High Quality HDR Motion Blur
  • Realistic Shadows with Variable Penumbra
  • Sprite Based Bokeh Depth of Field
  • Parallax Occlusion Mapping
  • Particles Motion Blur, Shadows and Art Updates
  • Water Rendering improvements and using Tessellation + Displacement Mapping

Zudem soll auch die Unterstützung für Multi-GPU-Systemen verbessert worden sein. Was dies in der Praxis wert ist und ob dies auch Leistungssteigerungen beinhaltet, wird man am Montag sehen. Zumindest generell war auf der kurzzeitig erreichbaren Unterseite mit den beiden Zusatzpaketen auch von Leistungsverbesserungen unter DirectX 9 und DirectX 11 die Rede.

Crysis 2
25 Jahre ComputerBase! Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.