EU genehmigt Redcoon-Übernahme

Patrick Bellmer
49 Kommentare

Die Ende März angekündigte Übernahme des Online-Händlers Redcoon.de durch die Media-Markt- und Saturn-Mutter Media-Saturn kann wie geplant über die Bühne gehen. Dies teilte die EU-Kommission gestern in einer Mitteilung mit.

Aufgrund der Marktposition der beiden Elektronik-Ketten Media Markt und Saturn war eine Überprüfung und Genehmigung der Kartellwächter notwendig. Nach deren Einschätzung wird die Übernahme „nur zu einer minimalen Erhöhung des derzeitigen Marktanteils von Media-Saturn führen“. Als Motivation für den Kauf des Augsburger Online-Händlers gelten die Ambitionen Media-Saturns, endlich auch im Internet eine feste Größe zu werden.

Nach mehreren gescheiterten Versuchen – zuletzt im vergangenen Jahr – war unter anderem Media-Saturn-Geschäftsführer Roland Weise im Dezember beurlaubt worden. Die bisherigen Planungen sehen vor, dass trotz der neuen Online-Tochter auch Media Markt und Saturn eigene Internet-Shops erhalten werden. Letztgenannte Kette soll noch in diesem Jahr eine umfangreiche „virtuelle Filiale“ erhalten, Media Markt erst 2012.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.